DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Erkrath, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
33 Promille
geschrieben von: mavo (265) am: 05.10.23, 16:35
Mit einer Steigung von 33 Promille gehört die Steigung zwischen Erkrath und Hochdahl zu einer der steilsten Eisenbahnstrecken Europas. Und das nicht irgendwo in den Alpen, oder auf einer Schnellfahrtrasse für dafür ausgelegte Hochgeschwindigkeitszüge, sondern zwischen dem Rheintal und dem Bergischen Land in Nordrhein Westfalen. Nach Inbetriebnahme der Strecke im Jahre 1841 wurde die Steigung zuerst mit einer stationären Dampfmaschine und dann bis 1926 mit einer Art Standseilbahn, wobei eine talwärts fahrende Lokomotive den Zug mit einem Seil über eine Umlenkrolle den Berg hinaufzog, bewältigt. Bis zur Elektrifizierung 1963 wurden dann Schublokomotiven eingesetzt welche die Züge in Erkrath übernahmen und die 2,5Km bis Hochdahl hinauf schoben. Heute werden auf dieser Streck fast ausschließlich Triebwagen im Personenverkehr eingesetzt. Einer dieser Triebwagen hat das von hier gut sichtbare Düsseldorf verlassen und befährt die Steilrampe in Richtung Wuppertal, während die Sonne über dem "Drei Scheiben Haus", der ehem. Thyssen Konzernzentrale untergeht.

Datum: 14.09.2023 Ort: Erkrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
(Bayerische) Regiobahn
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 27.02.21, 14:23
Nach einigen Probefahrten (teils mit Fahrgästen) haben die "Neufahrzeuge" bei der Regiobahn pünktlich zum Fahrplanwechsel ihren Betrieb aufgenommen. In den ersten Wochen konnte man die Fahrzeuge in unterschiedlichen Varianten antreffen: mit vollständig bayerischen Anschriften oder abgeänderten Anschriften bishin zu dem seinerzeit ersten redesignten Triebwagen mit grauer Schürze. Mit VT 114 war an einem sonnigen Nachmittag im Dezember ein Fahrzeug bei Erkrath unterwegs, welches seine Herkunft in mehrfachter Hinsicht nicht verschweigen konnte.

Datum: 18.12.2020 Ort: Erkrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: REGIO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
VT2E fern der Heimat
geschrieben von: KBS435 (26) am: 08.09.17, 21:51
Zwei VT2E der AKN aus Kaltenkirchen bei Hamburg wurden 2016 an die Bayernbahn in Nördlingen verkauft; 2017 mietete die Regiobahn in Mettmann diese Fahrzeuge und setzte sie während der Sommerferien als Verstärker auf der S28 Mettmann Stadtwald - Düsseldorf ein. Die Züge hießen S28 Express und hielten nur in Mettmann und Düsseldorf Hbf. Wegen der Einrichtung eines ESTW waren alle Bahnstrecken in Wuppertal 6 Wochen lang gesperrt und ein SEV Wuppertal - Mettmann verkehrte statt der S8 nach Düsseldorf. Mettmann Stadtwald wurde zu einem wichtigen Umsteigebahnhof...

Nicht nur wegen der kurzen Einsatzdauer der Fahrzeuge im Düsseldorfer Raum, auch der Sonne im August 2017 wegen hat das Bild für mich Seltenheitswert.

Hier kommt am letzten Ferientag und damit auch letzten Einsatztag als S28 Express der VT2E 42 B/A bei Erkrath dem Fotografen entgegen.

Die Exif Zeit ist MEZ, nicht MESZ. Die Signatur wurde nachträglich wieder entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 11.09.17, 23:07

Datum: 29.08.2017 Ort: Erkrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.