DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Imperia P.M., nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Neue Farben auf alter Strecke
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 27.03.16, 19:57 Bild des Tages vom 20.02.17
Auf seine alten Tage bekommt der eingleisige Abschnitt Andora - San Lorenzo al Mare im Verlauf der ligurischen Küstenstrecke Genua - Ventimiglia (- Frankreich) auch noch Loks im neuen blau/silbernen Design des Regionalverkehrs, das das aktuell noch omnipräsente XMPR-Farbschema ablösen soll, zu sehen. Lange wird dieses Kapitel jedoch nicht währen, denn im Laufe des Jahres 2016 - man hört derzeit vom Fahrplanwechsel im Dezember - soll nach diversen verstrichenen Eröffnungsterminen, juristischen Auseinandersetzungen zwischen Auftraggeber und Bauunternehmen sowie ungeklärten die Verkehrsanbindung der neuen Bahnhöfe betreffenden Fragen schlussendlich die weitgehend im Tunnel verlaufende, 19 Kilometer lange Neubaustrecke in Betrieb gehen, die einen weiteren eingleisigen Engpass im Netz beseitigt, gleichzeitig aber auch das Todesurteil für einen der malerischsten Streckenabschnitte ganz Italiens besiegelt. Siehe dazu auch hier: [www.infrastrutture.regione.liguria.it]

Während eines Abschiedsbesuchs im Februar "stapelte" sich die illustre, international zusammengesetzte Fotografentruppe unter anderem auch auf engstem Raum oberhalb des Tunnelportals westlich von Imperia, von wo aus man einen wundervollen Blick auf die Altstadt von Porto Maurizio und die leichte Brandung des Mittelmeers genießt. Die zuvor erstandenen gekühlten Moretti und frischen Focacce machten das Glück perfekt - natürlich nur im Paket mit der E 464 und ihrem Regionale 6176 (Savona - Ventimiglia)...;)

Datum: 19.02.2016 Ort: Imperia P.M. [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vietato attraversare i binari
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 15.02.13, 21:30
Wunderschön und facettenreich leuchtet der Himmel in verschiedensten Violett-, Rot und Orangetönen, ehe die Sonne langsam über dem Blau der Ligurischen See aufgehen und auch den Yachthafen von Porto Maurizio beleuchten wird.

Im krassen Gegensatz dazu steht der nüchterne, von Beton und schnörkellosem Pflaster geprägte Bahnsteig, dessen dominante Kanten in ein eher kühles Kunstlicht getaucht sind. Wie gern würde man da jetzt mal schnell rüber ans Meer... - den eindringlichen Verbotsschildern nach vielleicht doch nicht so eine gute Idee! ;-)

Da reißt die sonore Durchsage meinen müden Kopf aus seinen Gedanken: "Imperia Porto Maurizio, stazione di Imperia Porto Maurizio. Il treno regionale undici-due-cinque-nove, di Trenitalia, proveniente da Ventimiglia è diretto a La Spezia Centrale delle ore sette-trentadue è in arrivo al binario uno. Attenzione! Allontanarsi dalla linea gialla..."

Wenig später rollt der betagte ALe 801 an den Bahnsteig und die Fahrt am offenen Fenster in die Morgendämmerung kann beginnen. Zwei der danach entstandenen Bilder haben den Weg in die Galerie ja schon geschafft. ;-)

zuletzt bearbeitet am 10.01.15, 13:22

Bild ausgetauscht am 10.01.15, 14:21

Datum: 29.01.2013 Ort: Imperia P.M. [info] Land: Europa: Italien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.