DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2604
>
Auswahl (26031):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Unterwegs nach Almeria
geschrieben von: Dennis Kraus (450) am: 11.01.18, 16:44
Mit zwei Talgo Zugpaaren und einigen Triebwagenleistungen bietet die landschaftlich sehr reizvolle andalusische Bahnstrecke nach Almeria ein überschaubares Zugangebot.
599 019 war am 15.10.2017 in der Nähe von Fonelas als MD 13920 von Sevilla nach Almeria unterwegs. Allerdings ist diese Strecke nicht durchgängig befahrbar, wegen Bauarbeiten an einer Neubaustrecke von Antequere nach Granada wird dieser Streckenabschnitt schon über mehrere Jahre im Schienenersatzverkehr gefahren.

Datum: 15.10.2017 Ort: Fonelas [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: RENFE
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zeichen und Zeit
geschrieben von: Benedikt Groh (234) am: 10.01.18, 14:24
Nicht mehr als ein alltägliches Detail sind die verschiedenen Anschriften auf einem Güterwagen, an denen Witterung und Zeit deutliche Spuren hinterlassen.

Datum: 03.08.2016 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bauzustand
geschrieben von: NAch (518) am: 10.01.18, 14:05
Der Umbau des Biesdorfer Kreuzes sah viele Bauzustände, ein Vergleichsbild zu heute möchte ich bei schönerem Wetter aufnehmen und gegenüberstellen.
Gebaut wurde nicht nur an der Bahn, ganze Stadtteile wurden hier im Folgenden errichtet, die Bauwagen und die großvolumigen Rohre gehören nicht zur Gleisbaustelle. Die beiden Striche hinten links sind übrigens kein Negativfehler, das sind Sendemasten.
Die Loknummer ist nicht so recht lesbar, man könnte vermuten, sie sei schamhaft verdeckt.
Nein, dafür war der Osten nun wirklich nicht bekannt, die „Gruppensechs“ war einfach nur nicht so gepflegt.

EDIT: Ortsangabe


Zuletzt bearbeitet am 13.01.18, 14:11

Datum: 21.05.1977 Ort: Berlin - Springpfuhl [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Ungenutzter Ausblick
geschrieben von: Der_Ostfale (329) am: 10.01.18, 12:11
Eine der vielen Motive bei Bornum am Elm ist ein spartanischer Hochsitz an einem der vielen Bäume. Er schien mir am Dreikönigstag des Jahres 2017 eine sinnvolle Bereicherung des Bildvordergrundes zu sein. Auf die wahnsinnig origenelle Idee, den Hochsitz auch als eigenen Standort zu nutzen, kam ich vor einem Jahr nicht. Ob sich der Ausblock gelohnt hätte?

Datum: 06.01.2017 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: RTB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag im Dortmunder Hauptbahnhof
geschrieben von: Vesko (326) am: 09.01.18, 23:31
Das Empfangsgebäude des Dortmunder Hauptbahnhofs - eher unspektakulär und dennoch stilvoll. Eine Szene aus dem ganz normalen Bahnalltag an diesem wichtigen Kreuzungs- und Umsteigebahnhof.

Datum: 27.10.2017 Ort: Dortmund Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Rathaus Köpenick
geschrieben von: Leon (172) am: 09.01.18, 15:11
Wer kennt ihn nicht - den "Hauptmann von Köpenick"? 1906 -ein Jahr nach der Einweihung des Rathauses- war dieser Ort Schauplatz der Geschichte um den arbeitslosen Schuster Friedrich Wilhelm Voigt, welcher sich mithilfe einer zuvor erworbenen Hauptmannsuniform des 1. Garde-Regiments mit zehn herbeikommandierten Soldaten Zugang zum Rathaus verschafft hat, um dort den Bürgermeister zu verhaften und anschließend die Stadtkasse zu erbeuten. Heute erinnert eine Bronzestatue vor dem Rathaus an den gelungenen Streich, über den damals ganz Deutschland gelacht haben soll.
Direkt vor dem Rathaus befindet sich die Haltestelle der Straßenbahn, aber egal, auf welche Linie man wartet - Tatra-Fahrzeuge sind nicht mehr dabei, seitdem nach dem letzten Fahrplanwechsel die Linie 67 als letzte Linie in Köpenick auf barrierefreie Fahrten umgestellt wurde. Da der Betriebshof Köpenick seitdem bis auf die Museumszüge keine Tatra-Fahrzeuge mehr im Bestand hat, sind auch die morgendlichen Tatra-Schülerzüge auf der Grünauer Uferbahn nach Alt-Schmöckwitz Geschichte.
Am 07.07.17 waren die Tatras in Köpenick noch aktiv. Wir sehen hier ein Gespann auf der Linie 67, wie es soeben das Rathaus Köpenick mit seinem weithin sichtbaren Turm passiert.


Datum: 07.07.2017 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Montafoner Bähnle
geschrieben von: KBS720 (38) am: 10.01.18, 21:25
Letzten Juni waren wir am Bodensee fotografisch zu Gange. Nachdem wir am Morgen des 28.05.17 noch die Motivklassiker in Sevelen und Braz abgehakt hatten, fragten wir uns zum Mittag, was man denn mit dem angefangenen Tag nicht noch anfangen könnte.

Gab es da nicht noch eine kleine Nebenbahn, die man noch von zahlreichen Familienurlauben kannte? Aber klar doch!

Die Nebenbahn von Bludenz nach Schruns (bekannt auch als Montafonerbahn, oder einfach „Bähnle“) wird im (Halb-)Stundentakt von S-Bahnen befahren. Der Fahrzeugeinsatz ist relativ vielfältig: Neben den eigenen Triebwagen werden auch ÖBB-Talent sowie lokbespannte CityShuttle-Züge eingesetzt.

Hier zu sehen ist ET10.108, welcher gerade den Haltepunkt Tschagguns hinter sich gelassen hat. Im Vordergrund sind noch Reste der Schmalspurbahn nach Partennen zu sehen, welche nach rechts abzweigt und laut Wiki die ersten Meter noch in Normalspur ausgeführt wurde.

Datum: 2018 Ort: Tschagguns [info] Land: Europa: Österreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MBS
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleitergüterzug im Prättigau II
geschrieben von: 1116er (219) am: 09.01.18, 19:35
Einen langen Umleitergüterzug zog Ge 6/6 II 701 im November durch das Prättigau. Wegen Bauarbeiten an der Albulabahn verkehrte der Zug über Klosters anstatt dem Albula.

Datum: 03.11.2017 Ort: Saas im Prättigau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Freitags abends am CNL
geschrieben von: Gunar Kaune (261) am: 10.01.18, 18:18
Im Sommer 2009 bekam die Münchner 103 245 regelmäßig „Auslauf“ vor dem CNL 482 von München nach Kopenhagen. Freitags abends ging es bis nach Nürnberg und am Samstagmorgen wieder zurück in die Heimat. Man wusste also, was man am Freitagabend machte, wenn die Wettervorhersage gut war. Oftmals hing anstatt der erhofften 103 allerdings nur eine 120 am Zug, die auch an den anderen Wochentagen für die Beförderung des Zuges zuständig war, und so brauchte auch ich mehrere Anläufe, bis ich das Bild der ganz besonderen Komposition endlich im Kasten hatte. Als besonderes Schmankerl führte der City Night Line damals noch einen Kurswagen nach Moskau mit, der auf der Hinfahrt in der Nähe der Lok(s) hing.

Datum: 05.08.2009 Ort: Obermarbach [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Poggelow
geschrieben von: Der Rollbahner (27) am: 10.01.18, 14:05
Das Bild zeigt RB14959 von Gnoien nach Teterow mit 202 885-0 bei der Ankunft im verschneiten Bahnhof Poggelow. Einst eine regional bedeutsame Verladestation für landwirtschaftliche Güter, war Anfang 1996 weder davon noch von einem (weiterhin bis zum 1.6.1996) möglichen Fahrgastaufkommen viel zu spüren.

So erwartet die Fahrdienstleiterin offensichtlich auch keinen längeren Aufenthalt des Zuges vor ihrer Haustür und hat schon bei dessen Einfahrt die Hand an der Schrankenkurbel für die Sperrung der demnächst zu kreuzenden Straße.

Scan vom Fuji-KB-Dia

2. Versuch
Bild leicht nach rechts gedreht, Farben erneut aufeinander abgestimmt, Mitten und Tiefen aufgehellt. Vielen Dank an Jost für die hilfreiche Beispielbearbeitung!


Zuletzt bearbeitet am 11.01.18, 22:53

Datum: 24.02.1996 Ort: Poggelow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (26031):  
Seiten:
<
1 2 3 5 6 .. 2604
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.