DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Les boîtes à chaussures - IV
   
geschrieben von Julian en voyage am: 01.08.21, 20:22
Aufrufe: 1000

- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Nach fast vier Jahren wird es Zeit für eine Fortsetzung meiner kleinen Serie zu den "boîtes à chaussures" (dt. "Schukartons"), denke ich! ;) Zwar sind Ende 2017/Anfang 2018 die allerletzten X 2100/2200er-Triebwagen aus dem regulären Betriebsbestand der SNCF ausgeschieden, aber erfreulicherweise haben sich mittlerweile diverse Vereine, Museums- und Touristikbahnen eines oder häufig gleich mehrere Exemplare zur Erhaltung - meist weiterhin betriebsfähig - gesichert.

Ein besonderes Schmuckstück stellt dabei sicher der X 2204 dar, der in Südfrankreich von der Association du Train Touristique du Centre Var [www.attcv.fr] in rot-weißer Farbgebung betreut wird. Eine von vier verschiedenen Spielarten der Produktfarben, wie sie von den späten Achtzigerjahren bis hin zum Anfang des neuen Jahrtausends, vor der Modernisierung und Umlackierung der Flotten in die silber-blaue Livrée, für die TER-Züge der Regionen typisch waren.

Den Sommer 2020 über war er in Veynes stationiert, sollte aber Mitte September für eine Fahrzeugausstellung im Zuge der "Journées du patrimoine" nach Nizza überführt werden. Eigentlich eine wunderbare Gelegenheit für eine Sonderfahrt durch alle sechs Départements der Région PACA, bei der die Reisenden die abwechslungsreichen Landschaften von den Gipfeln der Alpen bis hin zum azurblauen Mittelmeer genießen können. Leider machten diesem Erlebnis die wieder steigenden Corona-Zahlen einen Strich durch die Rechnung, ebenso wie der angedachten Fahrzeugausstellung... Die Überführung fand trotzdem statt, allerdings als nicht öffentliche Fahrt ohne Gäste.

Der kurze Triebwagen bot sich für die Umsetzung eines schon lange auf meiner Wunschliste stehenden Motivs an: Der nur sehr sparsam mit neuzeitlichen Accessoires ausgestattete Bahnhof Serres an der Strecke Veynes - Marseille mit der ihn umgebenden Felslandschaft und dem an den Hang gebauten Ortskern im Hintergrund. Sogar der am Empfangsgebäude, vor dem an jenem Tag die Tricolore flatterte, geparkte Nissan Patrol 260 (?) dürfte zeitlich in etwa zum X 2204 (Baujahr 1986) passen, der in flotter Fahrt als W 803831 (Veynes - Nice-Saint-Roch) in Richtung Côte d'Azur unterwegs war.

Merci à l'asso pour les horaires! :)

Datum: 12.09.2020 Ort: Serres Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 2200 Fahrzeugeinsteller: Train Touristique du Centre Var (ATTCV)
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 12.09.2020 10:52:34, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 879 x 1280 Pixel


geschrieben von: HSU
Datum: 02.08.21, 08:00

Moin Julian,

Sehr schön, ein prima Motiv!
Gruss Uwe

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 02.08.21, 08:21

Hallo Julian,
vrmtl. bekommst ca. 90% meiner *e du - aber sei's drum: es muss auch hier wieder einer fliegen!
VG Tobias

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.08.21, 21:57

Hallo Julian, ich erinnere mich vage, dass einem dieses Motiv gleich ins Auge springt, wenn man Serres auf der Nationalstraße von Süden kommend erreicht. Perfekt umgesetzt! Der kurze Triebwagen kommt einer formatfüllenden Gestaltung mit angenehmer Brennweite natürlich auch sehr entgegen.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.08.21, 22:20

Sehr schön getroffener Schuhkarton in einer bis dato noch sehr angenehmen Eisenbahnatmosphäre !! Seit rund 25 Jahren ist das Motiv in meiner Frankreich-Karte vermerkt, leider bisher ohne Umsetzung. Schöner als diese Umsetzung wird es kaum noch gelingen können ...

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 02.08.21, 22:42

Hallo Julian,

ich schließe mich den Vorrednern an. Das Motiv springt einen förmlich an und du hast es, wie immer, perfekt umgesetzt. Mit den Staubsauger konnte ich mich nie motivieren, hier auf einen Zug zu warten. Der Schuhkarton ist schon angenehmer, auch wenn er bei mir keine positiven Assoziationen weckt. Zu häufig kam er um die Ecke, wo ich einen X2800 erwartet hatte. Da entsteht keine Liebe.
Dennoch passt hier wieder alles.
*und Gruß
Jochen

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 03.08.21, 11:17

Hallo Julian,
ein schönes Motiv, unbenommen. Leider trübt der markante Baum den Blick auf das Bahnhofsgebäude und die Stadt.
Ciao Detlef

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 04.08.21, 00:55

Moin Julian,
auch ohne Beziehung zur Örtlichkeit und zum Triebwagen
ist es für mich ein wunderschönes Eisenbahnfoto.
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 04.08.21, 19:11

Danke euch für die zahlreichen Anmerkungen! :)

@Detlef: Ja, dagegen kann man wenig einwenden. So schön der Baum an sich auch ist, so deutlich verdeckt er hier was. Aber da er da schon ewig steht, gehört er für mich fast schon zum Inventar des Motivs. ;) Was ich eigentlich mehr bedaure, ist, dass die Bäume hinter Triebwagen und Wartehäuschen in den letzten Jahren ziemlich in die Höhe geschossen sind. Sonst hätte man wenigstens dort noch etwas mehr Durchblick auf den alten Ortskern. Aber das Lamentieren hilft nichts, anders geht's heute eben nicht mehr...

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.