DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_192353-44090d805.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein Hallenser im Kaukasus
   
geschrieben von VT 410 am: 30.07.21, 00:14
Aufrufe: 1114

Pjatigorsk im Nordkaukasus hat eines der wenigen meterspurigen Straßenbahnnetze in Russland. In der für ihre Mineralquellen berühmten Stadt kommen unter anderem Tatras der Reihe T4D zum Einsatz, welche gebraucht aus Deutschland übernommen wurden. Einer davon ist hier gerade auf der Linie 1 unterwegs, welche weit hinaus an den östlichen Stadtrand führt und dabei einen reizvollen Überlandabschnitt passiert. Am linken Bildrand ist der schneebedeckte Elbrus zu sehen, mit 5642 Metern der höchste Berg Russlands. Der Wagen wurde 1982 nach Halle geliefert und ist seit 2002 in Pjatigorsk. Im Inneren erinnert noch der Hinweis „60 DM sind viel Geld...“ mit drei alten Zwanzigern an die deutsche Vergangenheit.

Datum: 16.07.2021 Ort: Pjatigorsk Land: Europa: Russland
BR: Straßenbahnen / RU-Tatra T4D Fahrzeugeinsteller: Pjatigorsker Straßenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 30.07.21, 15:49

Beim Aufrufen deiner außergewöhnlichen Straßenbahnfotos aus Russland lerne ich auch fast jedes Mal einen neuen Städtenamen kennen. Gerne mehr von diesen Trambildern!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: VT 410
Datum: 30.07.21, 17:45

Vielen lieben Dank, Claus! Freue mich immer, deine Kommentare zu lesen. Das motiviert, nochmal ein paar Bilder einzustellen. Ich hab noch was auf Halde. Viele Grüße aus Moskau!

geschrieben von: barnie
Datum: 30.07.21, 21:35

Obwohl ganz klein im Bild ist der Elbrus für mich der Star des Bildes.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 30.07.21, 21:59

Hallo,
interessante Aufnahme aus einer Gegend die fotografisch mir völlig unbekannt ist. Gerne mehr davon.👍
Stünde der Oberleitungsmast gerade fährt der Pantograph wohl aus der Leitung. Zu welchem Zweck liegt da noch eine dritte Schiene? Fährt da auch noch etwas Schmalspuriges?
Ciao Detlef

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 30.07.21, 22:50

Hi Jiří,

auch ich schaue mir deine Impressionen aus Russland immer wieder gerne an, zumal sie häufig bislang völlig weiße Flecken auf der RailView-Karte ein bisschen weniger unbekannt werden lassen. Hier gibt es motivlich nichts zu meckern, der Ebrus-Blick ist natürlich spitze! Ich denke aber, dass das Foto noch gewinnen könnte, wenn du oben ein gutes Stück Himmel wegschneiden würdest. Dann wäre alles ein wenig komprimierter. :)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 01.08.21, 09:59

Die ganze Situation ist für mich sehr stimmig. Und dann noch, wie schon angemerkt, der Elbrus - *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: ODEG
Datum: 01.08.21, 10:27

Wieder super!
Grüße ODEG

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 01.08.21, 15:34

Deine Straßenbahnbilder aus Russland sind wirklich eine große Bereicherung für die Galerie, da reiht sich diese Aufnahme nahtlos ein.

Tolles Motiv, sehr atmosphärisch!

Viele Grüße, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.