DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_192343-8f2352322.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
[FR] Feierabend
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 29.07.21, 21:14
Aufrufe: 1031

In meinem letzten Galerievorschlag [www.drehscheibe-online.de] habe ich berichtet, dass meine Erkundung der Maurienne Strecke nicht gerade ein Erfolg war. Nach vielen Autokilometern war ich recht frustiert wieder am Lac du Bourget angekommen. Dort gab es den Petit Port de Brison, auf dessen Mole sich Angler den Feierabend angenehm gestalteten.

Die Szene gefiel mir so gut, dass ich mich dazu stellte und auf den Feierabend TER 833645 Modane - Lyon Perrache wartete, der nach meinen Aufzeichnungen mit einer CC 6500 kommen sollte. Diese Loks waren ja schließlich der Grund meines Vorstoßes ins Gebirge, der bisher so erfolglos geblieben war.

War es unbedarft oder fatalistisch? Ich kann es heute nicht mehr sagen. Im Hintergrund waberten die Quellwolken, die wahrscheinlich meine Begeisterung an der Maurienne Strecke nicht gerade gefördert hatten und zwischen Bahn und Hafen verläuft die Strasse mit dem entsprechenden Motivverschandelungspotential. Dennoch hatte ich Glück und die schöne rote CC 6572 kam um 18:18 frei von jedem Autoverkehr auf meinen Film.

Und so machte auch ich Feierabend und war nicht mehr unzufrieden mit diesem zwei Bilder Tag.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 04.08.2004 Ort: Brison Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-CC 6500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 30.07.21, 15:46

Hallo Jochen, ein wunderbares Motiv! * Seltsamerweise hat das kinderzimmerorange lackierte Auto im Hintergrund gleich meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 30.07.21, 22:58

Salut Jochen,

ja, es gibt sie, diese Tage in denen fotografisch irgendwie der Wurm drin ist. Und die Maurienne-Strecke ist mit dem oft ziemlich "zubetonierten" Tal wirklich eine harte Nuss, auch wenn ich sie fotografisch nicht ganz so aussichtslos finde, wie du es damals wahrgenommen hast...

In jedem Fall ist dir hier am Lac du Bourget ja noch ein versöhnlicher Abschluss gelungen! Mehr als nur versöhnlich, richtig gelungen :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 01.08.21, 10:02

Ein tolles Motiv sehr schön umgesetzt. Und dann auch noch der schöne Zug....

* und Grüße Rainer

geschrieben von: siegfriedp
Datum: 01.08.21, 20:39

* für den Mut es dort zu versuchen, trotz Strasse im Vordergrund. Vllt hatte es 2004 auch noch etwas weniger Verkehr als heutzutage...

Ich habe lediglich gut 15 Jahre spater mal was nach den Bahnübergang probiert wo die Strasse die Seite wechselt. :-)

Leider nicht mehr mit CC 6500...

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 04.08.21, 00:14

Moin Jochen,
ich kenne weder die Gegend noch kann ich mich mit den französichen Loks anfreunden...
Das ist einfach nur ein schönes Eisenbahnfoto, welches Lust auf Urlaub macht.
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 05.08.21, 22:28

Hallo zusammen,

danke für die netten Kommentare.

Claus, der orange R4 war mir auch aufgefallen und ich hatte sogar überlegt, ihn in den Text aufzunehmen.

Julian, natürlich habe ich auch in der Zwischenzeit viele schöne Aufnahmen von der Strecke gesehen. Damals hatte ich aber keine Literatur und kein Internet für die Vorbereitung und nach dem Ende der CC 6500 zog mich schon gar nichts mehr dahin.

Gruß
Jochen

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.