DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Zwickauer Hauptbahnhof, ein "Biotop"?
   
geschrieben von Hans-Jürgen Warg am: 27.07.21, 14:00
Aufrufe: 1122

Diesen Eindruck bekommt man durchaus beim Anblick der total zugewachsenen Bahnsteige.
Auch wenn diese in ihrer einstigen Länge heute nicht mehr gebraucht werden hat man bis
vor einigen Jahren die Bahnsteige zumindest vom Bewuchs freigehalten. Mittlerweile hat
man auch das eingespart und prächtige Blühwiesen mit entsprechender Insektenvielfalt
gedeihen hier. VT 565 der Vogtlandbahn fährt als RB 2 von Hof kommend ins Natur-
paradies ein.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.21, 14:06

Datum: 27.07.2021 Ort: Zwickau Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 27.07.2021 07:16:12, Brennweite: 120 mm, Bildgröße: 909 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 27.07.21, 20:58

Sehr schön gewählte ("Frosch"-)Perspektive. Das Motiv mit den vielen Details an, auf und über den Gleisen gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Nils
Datum: 27.07.21, 21:40

Schöner Teleblick auf die Sehenswerte Infrastruktur und die Insektenwiese im Vordergrund ;-)

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 28.07.21, 06:48

Hallo Jürgen, was für eine wunderbare Perspektive, die ich weder bisher schonmal als Foto gesehen habe, noch selber als Motiv entdeckt hätte. Genial, was du dort aus "unserem" Hauptbahnhof rausgeholt hast => * Vrmtl. hat du auch die Übergabe und den Schotterzug dort gemacht? Aber kamen die überhaupt auf dem richtigen Gleis? VG Tobias

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 28.07.21, 15:26

Danke für die Blumen! An Tobias: Der Schotterzug nach Schwarzenberg stand schon im Bahnhof und ist dann auch gleich
abgefahren. Ich habe dann später die IntEgro 155 045 mit Kesselzug dort gemacht. Übrigens war ich jahrelang nicht an
der Westeinfahrt des Bahnhofs und somit selbst über die üppig sprießende Vegetation überrascht.

Grüße

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 01.08.21, 10:15

Schöne Perspektive und ein Biotop in mehrfacher Hinsicht.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.