DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_192158-eeb86e66a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Sommerabend in Freinsheim
   
geschrieben von Frank H am: 25.07.21, 11:40
Aufrufe: 1163

Ich weiß nicht, was mich bewogen hat, den Nachmittag und Abend des 22. Juli 1996 rund um Freinsheim zu verbringen – die 628er können es jedenfalls nicht gewesen sein.

Vielleicht war das fotografische „Alternativprogramm“ auch zu profan, zumal an einem Montag der Güterverkehr traditionell eher schmal ausfällt, vielleicht trieb mich auch das schlechte Gewissen, irgendwann doch einmal einen Blick auf diese landschaftlich gar nicht so reizlose Strecke werfen zu müssen und dabei das schöne Wetter nicht ganz ungenutzt verstreichen zu lassen.

Wie dem auch sei, der Tag klang im betrieblich interessanten Keilbahnhof Freinsheim aus, wo die Strecke aus Frankenthal auf die Verbindung Grünstadt – Bad Dürkheim trifft. Die Zugläufe waren dabei dergestalt, dass der Frankenthaler Triebwagen weiter nach Grünstadt und Eisenberg (Pfalz) fuhr, während die Züge aus Neustadt (Wstr.) teilweise in Freinsheim wendeten. Und so begegnen sich im letzten Licht der 628 305 und 628 313, beide noch in den originalen Produktfarben.

Wer genau hinschaut, kann links über den Lampen die beiden Flügel der östlichen Ausfahrsignale durch die Bäume herausspitzen sehen. Warum ich Depp die mechanische Signaltechnik in Freinsheim nicht intensiver dokumentiert habe, erschließt sich mir heute auch nicht mehr. Es war wahrscheinlich einfach (noch) zu alltäglich…


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 22.07.1996 Ort: Freinsheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 799 x 1280 Pixel


geschrieben von: Walter Brück
Datum: 25.07.21, 20:50

Hallo Frank, was für ein tolles Bild mit den beiden 628ern in Ursprungsfarbgebung. Ja, so ändern sich die Zeiten. So eine Szenerie würde man sich heute mal wünschen.

Viele Grüße und *
Walter

geschrieben von: Nils
Datum: 25.07.21, 21:29

Klasse Überblick, tolles Licht und dazu noch die „frischen“ 628! *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 25.07.21, 23:00

Hallo Frank, deine Aufnahme von vor 25 Jahren ist sehr interessant, wenn man es mit dem heutigen Bild des Bf Freinsheim vergleicht. Erstaunlich, wie weit in den Gleisbogen hinein die Bahnsteige an der Frankenthaler Strecke damals gereicht haben! Überhaupt sieht es auf deinem Bild so aus, als hätte damals die Musik eher am südlichen Bahnhofsende gespielt - kurios, wo doch das Empfangsgebäude am extrem nördlichen Ende der Gleisanlagen liegt.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 25.07.21, 23:04

Hallo Frank,

mal wieder ein wunderschönes Bild von dir. Welch ein beschaulicher Bahnhof, dazu die beiden hübschen 628! *

VG Pau

geschrieben von: Erhard Ditz
Datum: 26.07.21, 09:09

Hallo Frank,
schön, beide Triebwagen auf einem Bild zu sehen. Diese Perspektive kannte ich dort gar nicht. Ich habe genau in jener Epoche, d.h. um 1996 viele Aufnahmen in der Gegend gemacht, auch von der alten Signaltechnik, z. B. auch in Herxheim a.B. Ich hatte aber auch mein Frustrationserlebenis. Ich stand in Freinsheim an der Einfahrt von Bad Dürkheim, als mir ein 218 geführter Güterzug aus Ri Frankenthal in Ri Grünstadt entwischte.
Viele Grüße
Erhard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.21, 16:26

geschrieben von: Andreas T
Datum: 26.07.21, 13:16

Schöne Abendstimmung*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.