DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
In den Kurven von Bennigsen
   
geschrieben von Der_Ostfale am: 17.07.21, 14:02 sternstern Top 3 der Woche vom 01.08.21
Aufrufe: 1641

Nicht nur die Topographie am Rande des Deisters, sondern auch Interessen der von Bennigsens, allen voran Rudolf von Bennigsen, hatten Einfluss auf die kurvige Streckenführung der Hannover - Altenbekener Eisenbahn um Bennigsen. So soll eine der Kurven zur Umfahrung von familieneigenem Grundbesitz gebaut worden sein, nachdem sich Rudolf von Bennigsen in die Hannover-Altenbekener-Eisenbahn eingekauft hatte. Weniger einflussreiche Landwirte hatten dann das Nachsehen. Derlei historische Hintergründe als Ursache für das Ächzen der Faltübergänge im 401 auf der Fahrt nach Oldenburg in Oldenburg sind für die meisten Fahrgäste wohl weniger interessant. Einige von ihnen haben vielleicht wenigstens das wunderbare Abendlicht und die Wolken über der hügeligen Landschaft genossen. Am rechten Bildrand ist der Lauseberg als südöstlicher Ausläufer des Deisters zu erkennen, über dem Zug der kleine Deister. Die Deisterpforte zwischen beiden Deistern hat der Zug vor wenigen Minuten passiert. Für ICE 776 war es der vorletzte Tag der Umleitung über Altenbeken.


Zuletzt bearbeitet am 18.07.21, 11:58

Datum: 15.07.2021 Ort: Bennigsen Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 15.07.2021 20:51:21, Brennweite: 17 mm, Bildgröße: 836 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 18.07.21, 14:04

Hi Lennart,

ein klasse Sommerfoto, das gleichermaßen vom Licht, den fein strukturierten Kornfeldern, dem Wolkenhimmel und - ja - auch den Windrädern lebt! Ich könnte mir gut vorstellen, dass es geringfügig heller (ggf. unter Ausklammerung des ICE) noch besser wirken würde, aber das beeinträchtigt die Gesamtwirkung nur marginal.

Daher * und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 18.07.21, 15:18

Feines Licht, tolle Wolkenkulisse und harmonischer Bildaufbau *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 18.07.21, 17:47

Mal sehen, wann dieses Fahrzeug historisch wird.... Auf jeden Fall toll eingefangen.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: qj7141
Datum: 19.07.21, 14:50

Geil, 16:9 oder so wäre vermutlich noch besser!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.