DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_191741-a69519daf.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Aller Anfang ist schwer
   
geschrieben von kbs790.6 am: 14.07.21, 16:00
Aufrufe: 824

Wir schreiben das Frühjahr 2014 - noch ist die Welt auf der Württembergischen Schwarzwaldbahn in Ordnung, noch fahren die "Heiligen ET" der Baureihe 420. Erste Gerüchte über deren baldiges Ende der 420 auf der Stuttgarter S-Bahn-Line 6 hatten im Sommer zuvor bereits die Runde gemacht. Grund genug, die 420er in ihrer jahrelang angestammten Umgebung zu dokumentieren.

Als Schüler der siebten Klasse hatte man damals noch genug freie Zeit, entsprechend wurde der ein- oder andere Nachmittag des Herbstes 2013 an der Strecke verbracht. Doch aller Anfang ist schwer - weder die damalige Kompaktknipse noch das damalige Können des Fotografen wurden den eigenen Ansprüchen gerecht. Schon gar nicht war es möglich, das Niveau von als Vorbild betrachteten Bildern aus den weiten des Internets zu erreichen. Schnell war klar, es muss eine neue Kamera her – ein Wunsch, den das Christkind an Weihnachten 2013 glücklicherweise erhörte und eine gebrauchte Sony-Spiegelreflexkamera unter den Weihnachtsbaum legte. Leider hielt sich die Hoffnung, dass die Bilder mit der neuen Kamera sofort besser werden, nicht lange - es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Entsprechend wurden die nächsten Wochen damit verbracht, sich weitere Kenntnisse der Fotografie und der Kamerabedienung anzueignen.

Schließlich konnten im Frühjahr neue Fotoversuche gestartet werden – aus heutiger Sicht hat sich das Aneignen von Fotografischen Grundlagen auf jeden Fall gelohnt. Eines der ersten auch nach heutigen Qualitätsansprüchen noch halbwegs ansehnlichen Bilder entstand Anfang März 2014, als ein 420 zwischen Malmsheim und Weil der Stadt dokumentiert werden konnte. Gerade hatte der Heilige ET auf seiner Fahrt von Weil der Stadt zur Stuttgarter Schwabstraße das erste mal den Rankbach überquert, um nach dem Passieren eines Einschnittes den Haltepunkt Malmsheim zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.21, 16:22

Datum: 09.03.2014 Ort: Malmsheim Land: Baden-Württemberg
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A330, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 09.03.2014 10:26:44, Brennweite: 75 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Feinstaubzug
Datum: 15.07.21, 21:47

Hallo Tom,

sehr schönes Bild von deiner Anfangszeit!
Leider waren die 420er auf der S6 schon vor meiner aktiven Foto-Zeit verschwunden, aber viele Kindheitserinnerungen mit der "richtigen S-Bahn" werden sie sicher im Kopf am Leben lassen.
Ungünstigerweise wächst die Stelle immer weiter zu, aber wollen wir noch die letzten verkehrsroten Jahre genießen, ehe die grauen Ratten kommen!

Einen * und viele Grüße aus dem Tal des Rankbaches in die Keplerstadt!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.21, 22:34

geschrieben von: 111 110-3
Datum: 15.07.21, 22:39

Hallo Tom,

eine lesenswert erzählte Geschichte, die bestimmt viele Fotografen ähnlich erlebt haben, mir inklusive. Das Bild gefällt mir ebenfalls, toll, dass Du zu Zeiten der "Heiligen ETs" um Stuttgart schon fotografisch aktiv warst und dies festhalten konntest!

Gruß vom anderen Ende der Region
Markus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.21, 22:40

geschrieben von: kbs790.6
Datum: 16.07.21, 19:41

Hallo Daniel, Hallo Markus!

Danke für Eure Kommentare!
Ja, aus Heutiger Sicht dürfte das wohl stimmen, gerade noch rechtzeitig mit dem Fotografieren angefangen zu haben. Arg viele brauchbare 420er-Fotos habe ich aber leider trotzdem nicht...
Kindheitserrinerungen an die 420er habe ich auch einige - das dürfte wohl jene Baureihe gewesen sein, wegen der der Eisenbahn-Virus auf mich übergesprungen ist...


Viele Grüße aus der Keplerstadt
Tom

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.