DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_191691-f4feac5d7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Lokbespannt ins Oberland (V)
   
geschrieben von Frank H am: 13.07.21, 19:54
Aufrufe: 1069

Wenn ich schon ein paar Bilder aus dem bayerischen Oberland zeige, dann soll auch der Schliersee nicht fehlen!

In der Galerie finden sich zwei sehr schöne Bilder mit Integral – Triebwagen am See, mit Blick nach Norden. Dieser bot sich zu Zeiten der 218 leider nicht an, fuhr man doch in Richtung Bayrischzell stets mit dem Steuerwagen voraus.

Also musste ich mir eine Stelle suchen, wo trotz des dichten Bewuchses und der engen Streckenführung entlang des Ufers ein wenig See mit ins Bild rutschte. Kurz vor Fischhausen – Neuhaus schaffte es sogar das örtliche Kirchlein in die Szene, welche die 218 449 am Nachmittag des 16. Juli 1996, also vor ziemlich genau 25 Jahren, mit der RB 6216 gen München durcheilte.

Auch diese Lok hat bis heute überlebt und fährt für die DB Bahnbaugruppe, ganz zum Geschäftsbereich passend in gelb lackiert. In diesem Outfit ist sie mir zwar bislang noch nicht begegnet, dafür aber einmal auf dem Stockheimer Lieschen. Doch irgendwann werden sich unsere Wege bestimmt wieder kreuzen!


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Bei der Bearbeitung des Scans dachte ich lange, der See läuft aus ;) Die Ausrichtung erfolgte aber am Kirchturm in Bildmitte, der wahrscheinlich objektivsten Referenzlinie.


Datum: 16.07.1996 Ort: Fischhausen-Neuhaus Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 801 x 1251 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 14.07.21, 11:35

Eine schöne Fortsetzung der Reihe*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.07.21, 12:40

Hallo Frank,
ich darf Dich beruhigen, der See läuft links nicht aus. Das Ufer ist doch ansteigend;-)). Im Übrigen ein schönes Foto, dem man sein Alter nicht nur wegen des Zuges ansieht. Ausgezeichneter Scan des K64 und Bearbeitung. Und jetzt denke ich mir noch eine 218 in Altrot mit Silberlingen vor, nicht auszudenken. Aber, man kann ja nicht alles haben. Bitte mehr aus dieser Zeit und Gegend.⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.07.21, 15:00

Sehr schönes Motiv aus "Söderabien" !! Allen Unkenrufen zum Trotz, gehe ich davon aus, dass die Wasseroberfläche eine Gerade bilden sollte. Der dann ganz leicht aus dem Lot kommende Kirchturm fällt dabei weit weniger auf.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Nils
Datum: 14.07.21, 15:53

Klasse! Schönes Motiv aus einer tollen Zeit! Diese Farbgebungen waren eben meine Jugend! *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.07.21, 20:48

@Rübezahl: Die Wasseroberfläche liegt sicherlich waagerecht. Das gegenüberliegende Ufer ist aber nicht der Horizont und der Fotostandpunkt liegt weit oberhalb und damit kommt wieder die Perspektive mit ins Spiel. Die Haussenkrechten im Hintergrund links stehen auch im Lot

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.21, 20:49

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 15.07.21, 17:31

Ein schönes Bild und alles drauf was ein idyllisches Motiv in Bayern ausmacht.

Gruß Jörg *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.