DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_191272-782d619c8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kessel nach Ingolstadt
   
geschrieben von Andreas Burow am: 01.07.21, 20:02
Aufrufe: 1196

Eine Hauptaufgabe der 194er vom Bw Ingolstadt war die Beförderung von Kesselwagen-Ganzzügen zwischen Ingolstadt und München. Südlich von München-Karlsfeld wechselten die Züge auf den Güternordring, der am Güterbahnhof München-Ludwigsfeld vorbeiführte. Seit 1991 liegt auf dem Areal der wesentlich größere Rangierbahnhof München Nord, so dass heute nichts mehr an die früheren Anlagen erinnert.

Auf dem Weg nach Ingolstadt unterwegs war 194 093 mit ihrem Kesselwagenzug. Links im Bild ist der Güterbahnhof München-Ludwigsfeld zu erahnen. An Stelle genau dieser Kurve befindet sich heute die Ludwigsfelder Straße. Das Haus am rechten Bildrand existiert noch, wenn auch stark modernisiert. Im Hintergrund ist in Bildmitte der Olympiaturm zu sehen. Formsignale waren seinerzeit auch an Hauptstrecken noch alltäglich. Dieses Exemplar wird leider von der Lok etwas verdeckt, denn ich steckte in einem ziemlichen Dilemma. Mit meiner Kamera hatte ich damals wie üblich nur einen Schuss. Am idealen Auslösepunkt hätte ich den Mastschatten auf der Front gehabt. Eine etwas zu späte Auslösung führte zu dem hier zu sehenden Ergebnis. Und da der Zug mit ordentlichem Tempo herankam, hatte ich den bestmöglichen Zeitpunkt leider nicht ganz getroffen. Mir bleibt die Hoffnung, dass die prächtige 194 im Abendlicht und die historische Situation trotzdem eine Aufnahme in die Galerie rechtfertigen können.

BM: der vordere Oberleitungsmast wurde ein wenig eingekürzt, um einen harmonischeren Abschluss zu schaffen.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 17.07.1987 Ort: München Ludwigsfeld Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 788 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 03.07.21, 12:31

Gude Andreas,
"damals" hatten die Eloks noch ihren individuellen Charme. Heute sehen alle irgendwie gleich aus. Die 194 (auch 193) waren jedenfalls die imposantesten ihrer Art. Du hast sie sehr schön mit den dazugehörigen alten Auslegern im Bild festgehalten.
Und ob das Signal nun aus der Maschine heraus wächst, was soll's.⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 04.07.21, 08:18

Hallo Andreas, Altbau-Elok und Formsignal - einfach herrlich! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Frank H
Datum: 04.07.21, 18:25

Hallo Andreas!

Die "prächtige 194" - das trifft es doch auf den Punkt! Wir alle haben Bilder, an denen uns das eine oder andere Detail stört, aber würden wir deshalb darauf verzichten wollen?

Und das "Drumherum" (Signal und Ausleger) passt bestens zur Generation E 94!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 09.07.21, 13:20

Herzlichen Dank für Eure positiven Rückmeldungen!

Es gibt Bilder, die man heute gerne nochmal wiederholen würde, um es etwas besser zu machen. Weil das aber nicht geht, schlage ich hin und wieder auch mal ein solches Bild wie dieses vor. Schön, wenn es dann in die Galerie aufgenommen wird und in möglichst zeitgemäßer Aufbereitung einen Blick zurück ermöglicht.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.