DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_191247-598df64d8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Einzelwagenverkehr
   
geschrieben von 232 531 am: 30.06.21, 22:01
Aufrufe: 980

... war wortwörtlich am 19. Februar diesen Jahres in Brieselang zu finden.
Die dort ansässige Saint-Gobain Rigips GmbH sorgt auf der kurzen Anschlussbahn zum GVZ Brieselang noch für Güterverkehr, welcher von DB-Cargo und LOCON abgewickelt wird.
LOCON bringt dabei das in Braunkohlekraftwerken anfallende Abfallprodukt REA-Gips aus Spreewitz dorthin. Leider finden sowohl Hin-, als auch Rückfahrt nachts statt.
Die fertigen Gipsplatten werden unter anderem mit dem Zug, unter der Fahne von DB-Cargo abtransportiert. Diese Fahrten liegen zwar im Licht, aber auch hier gibt es zwei Knackpunkte. Zum einen hat man nur in der Winterzeitsaison eine genügend ausgeleuchtete Seite, zum anderen wird auch hier, wie bei einigen Übergaben in der Region der Fall, gerne mal ohne Wagen gefahren. An diesem schönen Februar-Nachmittag wurde diese Übergabe dann in Angriff genommen. Zum einen sollte 298 324, eine der Seddiner 298er, die mir noch fehlte, die Leistung bespannen, zum anderen bestand die Hoffnung, den Kessel aus Falkenhagen EOP ebenfalls ablichten zu können. Zwar sollten diese planmäßig zur selben Zeit fahren, doch der Kessel war zum Glück leicht verfrüht und so wurde nach dem Bild von diesem Zug hektisch das Fahrrad bestiegen und quer durch Brieselang zum GVZ gebrettert. Gerade an der Stelle angekommen, setzte sich die 298 in Bewegung, zum Glück mit Wagen, wenn auch nur einem. Zu meinem Glück hatte auch Locon vorgezogen und so konnten beide V100 auf ein Bild gebracht werden. Zwar ist die Front der LOCON "219" etwas verschattet, aber ich finde, der zweite Zug im Hintergrund macht das Bild trotzdem interessanter.
298 324, eine der noch am besten im Lack stehenden Seddiner Maschinen zieht den EZK 53055 nach Ruhleben.

Datum: 19.02.2021 Ort: Brieselang Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 19.02.2021 15:28:26, Brennweite: 43 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.