DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_191111-ee10884c7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Regionalbahn statt Morgenandacht
   
geschrieben von claus_pusch am: 27.06.21, 22:52
Aufrufe: 1323

Morgens um viertel vor acht ist es an der Wallfahrtskirche Birnau am Bodensee noch ruhig. Die Basilika ist allerdings bereits geöffnet und es kommen auch schon vereinzelte Besucher und Kirchgänger. Vom großzügigen Vorplatz hat man einen ungestörten Blick auf die Bodenseegürtelbahn und den Überlinger See. RB 17779 Radolfzell-Friedrichshafen Stadt ist die erste Zugfahrt des Tages, bei der der Gleisbereich von der Sonne vollständig ausgeleuchtet wird - nur der Kirchturm wirft noch einen langen Schatten aufs Gleis. Die meisten RB-Fahrten auf der Bodenseegürtelbahn werden mit SWEG-LINT-Einheiten bestritten, allerdings gibt es auch im Sommer 2021 noch einen Umlauf, der von DB-RegioShuttles gestemmt wird.
Dass man heute von diesem Kirchplatz aus so bequem Eisenbahnfotos machen kann, ist dem nicht gerade bescheidenen Abt Stephan Enroth von der Abtei Salem zu verdanken. Er plante in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts, die Wallfahrtskapelle Altbirnau, die näher an Überlingen lag, angesichts des regen Pilgerstroms zu einem Marienbildnis großzügig auszubauen. Allerdings spielten da die Überlinger nicht mit, so dass Enroth auf klostereigenem Gelände oberhalb eines Komplexes von Wirtschaftsgebäuden (dem heutigen Schloss Maurach) eine neue prunkvolle Barockkirche plante. Unter seinem Nachfolger wurde sie in der Rekordzeit von 4 Jahren errichtet und ausgestattet (heute reicht so eine Zeitspanne nicht einmal, um einen neuen Haltepunkt zu bauen...). Die Kapelle Altbirnau ist lange verschwunden, heute findet sich auf dem gleichnamigen Überlinger Gewann eine Sportanlage.

Datum: 26.06.2021 Ort: Oberuhldingen Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 26.06.2021 07:46:41, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 963 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 28.06.21, 11:30

Sehr schönes Motiv! *

geschrieben von: barnie
Datum: 28.06.21, 11:51

Wirklich schönes Motiv. Aber der Schatten vorm Tw, zumal man diesen bzw. dessen Ursprung nicht zuordnen kann, stört mich.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.06.21, 12:15

Der Schatten dürfte vom Turm der Birnau kommen. Schönes Bild.

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 28.06.21, 12:24

Hallo allerseits, genau: der Schatten wird vom Kirchturm geworfen, und weil er so "unmotiviert" ist, habe ich das im Kommentar ja auch erwähnt. Möglicherweise geht das Motiv auch noch eine Stunde später, das Seitenlicht sollte da noch reichen. Am 26.6. wäre das aber definitiv nicht möglich gewesen, denn die dann vorgesehene RB-Fahrt fiel wegen "kurzfristigem Personalausfall" flach...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.06.21, 15:25

Herrlich*

geschrieben von: barnie
Datum: 28.06.21, 22:01

Woher der Schatten stammt steht natürlich im Text. Im Bild „erklärt“ es sich aber nicht; der Blick fällt unweigerlich auf den „Störfaktor“.

Alles andere der Aufnahme ist wirklich klasse! Und dennoch muss Kritik erlaubt sein - hier ist die Galerie und da gelten eben etwas andere Maßstäbe. Trotz alledem hebt sich die Aufnahme wohltuend von anderen Standard-Galerie-Fotos ab.

geschrieben von: CMH
Datum: 29.06.21, 22:02

Also mir gefiel das Bild gerade wegen des Schattens, der sich zweifelsfrei der Wallfahrtskirche zuordnen lässt. *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.