DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Gelber "Alb-Traum" - aber ohne Hamster!
   
geschrieben von Feinstaubzug am: 27.06.21, 13:48
Aufrufe: 1091

Im Gegensatz zu den bwegt-Hamstern, die seit 2018 auf der Gäubahn im Regionalverkehr dominieren, ist die abendliche Aussicht von Eutingen auf die Schwäbische Alb sicherlich kein Alptraum!
Das schöne Gelb des Rapsfeldes harmoniert wunderbar mit dem verkehrsroten "Radexpress Bodensee II"!
Leider inzwischen der einzige Regio Zug (abgesehen von den Teppich-REs) in der Woche, der noch von der "bwegt" Lackierung verschont wurde.
Besagter letzter Mohikaner auf der Gäubahn füllt sonntags als RE17299 die morgendliche IC Lücke auf der KBS 740. Unter der Woche fährt in der Trasse der IC183.
Sonntags fährt der Einzelgänger zur fotografisch attraktiven Uhrzeit von 8.29 Uhr ab Stuttgart nach Radolfzell mit Lok gen Radolfzell.
Tom hatte den Zug bereits mal in Bondorf gezeigt, was von den Schatten auch immer schwieriger wird [www.drehscheibe-online.de].
Bespannt ist der Sonderling bisher (bis auf das erste Mal) immer mit 111 012, die mit ihrem saftigen Lack jeden Sonntag die Fotografen an der Gäubahn erfreut!
Die abendliche Rückfahrt erfolgt um 18.38 Uhr von Radolfzell nach Stuttgart als RE17298.

Am 30.05.21 war das Wetter zur Abwechslung der letzten Tage/Wochen nicht komplett bewölkt, sondern nur einzelne Schäfchenwolken füllten den ansonsten wunderbar blauen Himmel. Gegen Abend sollte es sogar weiter aufklaren, wodurch ich mich aufrappelte an besagtem Tag (verknüpft mit einem kleinen Spaziergang) durch die Hochfläche zwischen Eutingen und Hochdorf zu schlagen, um den geschobenen RE17298 aufzunehmen.
Ein Rapsfeld mit einem Bienenstock daneben hatte den perfekten Winkel zur Gäubahn, von dem sogar ein kleines freigeschnittenes Stück der Strecke mir ganz willkommen kam!
Links im Bild ist die Kirche "St. Martinus" des Ortes Bierlingen zu erkennen.
Wenn man das Bild horizontal drittelt und zwischen dem ersten und zweiten Drittel genau hinschaut, erkennt man auf Höhe der Schwäbischen Alb sogar die ca. 30km entfernte Burg Hohenzollern!

Zuletzt bearbeitet am 27.06.21, 22:17

Datum: 30.05.2021 Ort: Eutingen (Gäu) Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: X-T3, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/4.0, Datum/Uhrzeit: 30.05.2021 20:36:20, Brennweite: 67 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 27.06.21, 22:04

Dieses Motiv mit dem Rapsfeld und dem weiten Gäublick hast du sehr schön gesehen. Ich hatte mir beim Herabfahren der Straße von Talheim nach Eutingen auch schon mal gedacht, dass sich abends ein weiter Blick in die Landschaft mit einem der Lokzüge gut machen würde, aber die Stelle, die du aufgesucht hast, liefert definitiv den attraktiveren Vordergrund.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.