DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Trafotransport am Hengsteysee
   
geschrieben von CMH am: 22.06.21, 21:25
Aufrufe: 1258

An der Stadtgrenze Hagen-Herdecke-Dortmund liegt im Verlauf der Ruhr das Naherholungsgebiet Hengsteysee mit umfangreichen Freizeitmöglichkeiten zu Fuß, zu Rad und zu Wasser. Die Eisenbahn ist hier eher eine Ausnahmeerscheinung, denn nur alle Jubeljahre wird im Pumpspeicherkraftwerk Herdecke der Transformator getauscht, wofür eine eigene Anschlussbahn vorgehalten wird, die malerisch direkt über die Uferpromenade am See entlangführt. Die Zukunft der Strecke ist allerdings ungewiss, da eine fast hundert Jahre alte Brücke extra hierfür betriebsbereit gehalten werden müsste, während die heutzutage leichteren Transformatoren auch über die Straße angeliefert werden könnten.

Am frühen Morgen des 15.6.2021 hat V100 2091 der Vulkaneifelbahn die Aufgabe, einen solchen Trafo als DGS 52684 von Meerbusch-Osterrath zum Pumpspeicherkraftwerk Herdecke zu befördern. Sprichwörtlich auf der letzten Meile passiert der Zug in geschobener Fahrt die Anlegestelle „Am Schiffswinkel“, wo das Motorschiff „Freiherr vom Stein“ festgemacht ist, benannt nach dem Staatsmann und Reformer Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein. An Sommerwochenenden fährt das Schiff vorbei am Pumpspeicherkraftwerk, zu Füßen der Ruine Hohensyburg bis zur Mündung der Lenne in die Ruhr.

Trotz der frühen Stunde wird der besondere Zug von vielen Schaulustigen begleitet; ich habe mich bewusst entschieden, diese nicht digital zu entfernen, denn was wäre ein Naherholungsgebiet ohne Menschen bzw. ein Hengsteysee ohne Ruhrtalradweg :-)

Zuletzt bearbeitet am 22.06.21, 21:46

Datum: 15.06.2021 Ort: Herdecke Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 23.06.21, 14:11

Tolles Bild, nicht nur weil du die seltene Zugfahrt erwischt hast, sondern natürlich auch wegen der Schönheit des ganzen Motivs!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 23.06.21, 17:27

Einfach genial! Als ich die Bilder im Sifo sah, dachte ich mir schon, dass hier bestimmt auch galeriewürdige Aufnahmen zustande kamen. Tolle Kulisse für dieses seltene Ereignis! *

VG Pau

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 24.06.21, 00:13

*
Lieber Christian!
Sehr schön, dass du diese seltene Gelegenheit fotografisch würdig umsetzen konntest.

Gruß Jörg

geschrieben von: mavo
Datum: 25.06.21, 12:54

Herrliches Motiv! Hätte nie gedacht, das ich dies mal sehe...
*!

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 27.06.21, 14:48

Hallo Christian,

ein wunderbar "belebtes" Foto, bei dem es viel zu sehen gibt. Die Schaulustigen gehören selbstverständlich dazu *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.