DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_190674-41ceafc87.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
20.56 Uhr: Vorne rot und hinten rot
   
geschrieben von Andreas T am: 17.06.21, 15:09
Aufrufe: 967

Auch in der Zeit der Sommersonnenwende geht wegen des Höhenzugs der Eifel kurz nach 21.00 Uhr in Thür (an der Strecke Andernach-Mayen) die Sonne unter. Als am 13.06.2021 um 20.56 Uhr der RB 12678 über den markanten Bahndamm nördlich von Thür rollte, lag der Ort selbst schon im Dunkel, und der tiefe Sonnenstand verursachte überall lange Schatten. Aber das Gleis und der Zug waren optimal beleuchtet, ebenso wie die davor liegende Wiese, welche in das tiefe Rot des überall blühenden Klatschmohns getaucht war.


Zuletzt bearbeitet am 18.06.21, 16:37

Datum: 13.06.2021 Ort: Thür Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/4.5, Datum/Uhrzeit: 13.06.2021 20:56:17, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 18.06.21, 10:19

Toller Bildaufbau! *

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 19.06.21, 10:24

Hi Andreas,

dass dieses Foto bislang nicht mehr Resonanz erfahren hat, überrascht mich ehrlich gesagt ein bisschen... Womöglich ist es der schnöde 648, der nicht jedermann in Begeisterung versetzt! Auf den kommt es hier aber auch gar nicht so entscheidend an, finde ich. Bildgestaltung und plastisches Abendlicht sprechen für sich! Auch die Mohnblumen im Vordergrund machen sich hervorragend, ein immer wieder gern gesehener Farbtupfer in der sonst manchmal etwas "einheitsgrünen" Juni-Landschaft. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: BZAMinden
Datum: 19.06.21, 20:37

Ich kann mich durchaus auch einem 648 erfreuen, immerhin ist er rot! Ich finde jedenfalls spannend, wie die Unzahl von Windrädern am Horizont vorhanden ist, aber irgendwie kaum stört. Klasse*

geschrieben von: Frank H
Datum: 20.06.21, 12:26

Hallo Andreas!

So eine passende Mohnwiese habe ich in meinem Umkreis dieses Jahr leider vergeblich gesucht. Und auch das Licht - Schatten - Spiel gefällt!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 21.06.21, 22:28

Wunderbares Licht und der Mohn rundet das ohnehin schon perfekte Motiv ideal ab! *

VG Pau

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 24.06.21, 18:47

Ein wunderbares Bild! Schnell noch einen *, bevor es zu spät ist ;-)

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.