DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_190579-8310c9c44.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Auf der Industriebahn Hakenfelde
   
geschrieben von Olli Sydow am: 14.06.21, 22:50
Aufrufe: 1030

Neben der kürzlich in der Galerie erwähnten Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn gibt es im Bezirk Berlin-Spandau eine weitere Privatbahn, welche in den 80er Jahren noch einen recht umfangreichen Güterverkehr abwickelte. Die Rede ist von der Osthavelländischen Eisenbahn, heute hvle, mit Sitz im Bahnhof Berlin Johannesstift. Auch hier mag ich mir den historischen Abriss verkneifen und verweise auf das HiFo oder die einschlägige Literatur. Neben der NME bestach in den 80er Jahren auch die OHE durch einen seltenen und fotogenen Fuhrpark an Diesellokomotiven verschiedenener Hersteller. Hervorzuheben waren diverse Lokomotiven aus dem Hause Jung, und hier insbesondere die Reihe R 60 D, von denen eine Lok heute noch bei der OHE erhalten geblieben sein soll; von einer weiteren Lok ist heute nur noch der Torso als Ersatzteilspender in Berlin-Johannesstift vorhanden. Von der R 60 D wurden in den 60er Jahren von Jung insgesamt nur fünf Lokomotiven gebaut, von denen drei zur OHE kamen. Sie waren vierachsig ausgeführt und hatten einen dieselhydraulischen Stangenantrieb mit Blindwelle.
Hinter dem Bahnhof Berlin Johannesstift sieht es heute so aus: [www.drehscheibe-online.de]. In den 80er Jahren lagen hier jedoch noch Gleise, und die Bahn hatte verschiedene Anschließer zu bedienen, u.a. das Kraftwerk Oberhavel mit Kohle, ein Tanklager mit Kesselzügen sowie mehrere Kunden entlang der Industriebahn Hakenfelde. Auf dieser ist am 22.03.1985 die Lok 6 unterwegs, eine der beiden damals bei der Bahn noch im Einsatz befindlichen Jung R 60 D. Wir sehen sie hier, wie sie entlang der Streitstraße in Berlin-Hakenfelde zu ihrem nächsten Anschließer rollt, nachdem bereits einige Wagen auf einem Anschlussgleis in der nahen Rauchstraße übergeben wurden.
Die Gegend heute: man muss genau hinschauen, um zu erkennen, dass hier jemals Gleise lagen. Die Straße rechts im Bild mit ihren "Oldtimern" verspürte vor der Wende kaum Kraftfahrzeugverkehr. Heute geht es hier Richtung Nieder Neuendorf oder zur Wasserstadt Spandau. Auch "Autobushaltestellen" sehen in Berlin heute völlig anders aus...;-)

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 16.06.21, 08:29

Datum: 22.03.1985 Ort: Berlin Hakenfelde Land: Berlin
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Osthavelländische Eisenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 834 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 15.06.21, 12:29

Super! Aufnahmen von dieser Industriebahn sind sehr selten, gerne mehr davon. Als sehr ortskundiger in dieser Ecke möchte ich aber eine kleine Korrektur anmerken. Das Bild wurde allem Anschein nach in der Mertenstraße Ecke Goltzstraße aufgenommen. Die Streitstraße verläuft links bzw. die Niederneuendorfer Allee rechts ganz im Hintergrund. Der Gleiskörper in der Streitstraße war auf einer Mittelpromenade, später einem Mittelstreifen angelegt.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 15.06.21, 15:49

Man nehme einen alten Stadtplan von Berlin, und siehe da: du hast recht! Auch in der Mertenstraße lag damals ein Gleis der Industriebahn Hakenfelde. Ein Blick auf Google Earth verrät noch die Linienführung von der Streitstraße bis fast an die Havel. Dort, wo links Brach- und Bauflächen lagen, stehen mittlerweile neue Häuser, deren Anwohner quer zur Fahrbahn da parken, wo früher das Gleis lag. Das im Hintergrund sichtbare Haus existiert noch und steht mit seiner anderen Front an der Streitstraße. Das Bild passt auch lichttechnisch.
Ich dachte, wir wären am Endpunkt der Streitstraße angelangt, wo sich das Gleis nicht mehr in der Mittellage befindet. Aber ein Bild zuzuordnen, was nach über 35 Jahren dem Archiv entnommen wird und nur mit "Berlin-Spandau" beschriftet ist, mündet in spannende detektivische Kleinarbeit...;-) Robin, vielen Dank für den nützlichen Hinweis!

VG, Olli

geschrieben von: nohabgm
Datum: 15.06.21, 23:12

Guten Abend Olli,
ein sehr schönes Bild der Lok 6 in ihrem Revier.
Sie ist der beschriebene vorhandene Torso, während Lok 5 noch gelegentlich auf dem Bahnhof Johannesstift rangiert.
Gruß Thomas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.