DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mainbrücke Auheim
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 12.06.21, 11:23
Aufrufe: 1158

Von dem auf der Mainbrücke bei Steinheim parallel verlaufenden Fußweg zur B43a hat man in den Nachmittagsstunden einen schön im Licht liegenden Blick auf das nahe Großauheim, wo der nördliche Ast der Odenwald ebenfalls den Main überquert. Vor den ersten Erhebungen des nahen Spessarts dominieren die beiden Kirchen Gustav-Adolf (links) und St. Paul (rechts) seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts mit ihren markanten Türmen das Ortsbild.

Die 1882 errichtete Auheimer Mainbrücke verfügt über vier Pfeiler, von denen zwei im Fluss und die beiden anderen am südlichen Ufer stehen. Von ihrer Breite her für einen späteren zweigleisigen Ausbau ausgelegt, tragen sie heute - nachdem dieser nie realisiert wurde - auf der östlichen Seite eine Straßenfahrbahn. Der LINT 54 der Vias wird in Kürze den Südteil des Hanauer Hauptbahnhofs erreichen und nach einem knapp viertelstündigen Aufenthalt den Rückweg in Richtung Groß-Umstadt Wiebelsbach antreten.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.21, 20:35

Datum: 11.06.2021 Ort: Groß-Auheim Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 11.06.2021 17:17:58, Brennweite: 165 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 12.06.21, 20:34

Hallo Benedikt, ein sehr schönes, (für mich) neues Motiv hast du da aufgetan. Diese Brückenbauart ist zwar nicht sehr fotofreundlich, aber der gut sichtbare Triebwagen, der tolle Hintergrund und die Bootsbesatzung machen das locker wett. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: ODEG
Datum: 17.06.21, 18:51

Netter Blick, den ich so noch nicht kannte.
Grüße ODEG

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 17.06.21, 19:07

Gude Benedikt,

mir gefällt diese leichte Tele-Perspektive, die Zug, Brücke und Kirchen schön zusammenrückt, auch sehr gut! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 18.06.21, 00:03

Gude Benedikt,
auf die Idee von der Straßenbrücke bin ich wirklich noch nicht gekommen. Gut, dass Du es getan hast. Ich fahre immer nur darüber und anhalten ist hier nun wirklich nicht empfohlen. Mir gefällt Deine Aufnahme sehr gut und das Licht gibt die Entscheidung für den ⭐.
Ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.