DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_190421-c1b8edfd0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Frühling im Ruppiner Land
   
geschrieben von Olli Sydow am: 10.06.21, 22:10
Aufrufe: 1216

Keine Erhebung weit und breit. Völlig flach liegt das Land da, zwischen dem nordwestlichen Berliner Stadtrand und Neuruppin. Wir sind im Ruppiner Land. Kleine, beschauliche Dörfer prägen die Gegend, kurze Wälder wechseln mit ausgedehnten Wiesen und Weiden. Der Frühling hat Einzug gehalten, und bei Kremmen präsentiert sich eine Wiese in ihrer vollen Blütenpracht. Die Gegend ist häufig durchzogen von Bewässerungsgräben, und hier geht einer dieser Gräben direkt auf die Trasse der Strecke von Velten und Hennigsdorf über Kremmen nach Neuruppin zu, auf der der RE 6 im Stundentakt seinem Namen "Prignitz-Express" alle Ehre macht. Triebwagen-Doppelgespanne der Baureihe 648 fegen seit der Modernisierung der Strecke durchs Land, verbinden die Hauptstadt mit dem Havelland, dem Ruppiner Land und der Prignitz. Bemerkenswerte Reisezeiten stellen eine sinnvolle Alternative zum Auto dar, und wo früher Ferkeltaxen langsam über die Gleise rumpelten, hat nunmehr die moderne Bahn Einzug erhalten - natürlich auf Kosten der Nostalgie, wenn man an die Zeit vor der Modernisierung denkt.
Am Vormittag des 09.05.21 stehen wir oberhalb des Bewässerungsgrabens und beobachten die Vorbeifahrt des RE 6, welcher soeben in Kremmen gestartet ist. Nächster Halt ist in Beetz-Sommerfeld.

Datum: 09.05.2021 Ort: Kremmen Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 09.05.2021 10:47:03, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.06.21, 18:06

Sehr gepflegtes Fotostellchen !! Schade, dass da nur noch "Trepp auf/Trepp ab-Züge" fahren.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 12.06.21, 19:50

Die völlig unmotiviert ins Foto ragenden Äste wirken sich nicht positiv auf das Gesamtwerk aus.
Mit einem Schritt zur Seite und etwas tiefer wäre dies wahrscheinlich vermeidbar gewesen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.21, 19:53

geschrieben von: wirsberg
Datum: 13.06.21, 14:21

Von den Zweigen abgesehen (die ich nicht schlimm finde), gefällt mir das Bild ausgesprochen gut! Ein Herrliches Motiv!
- Mit der Kamera etwas tiefer zu gehen, um die Zweige aus dem Bild zu bekommen, hätte die Perspektive nachteilig verändert. Ob es noch andere Möglichkeiten gegeben hätte, wage ich nicht zu behaupten.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 13.06.21, 15:38

Die Kritik an ins Bild ragenden Zweigen ohne dazugehörenden Baum ist ein Phänomen, welches ich hier in der Galerie schon desöfteren bemerkt habe. Ein Stück nach links, ein Stück in die Hocke - und schon wären die Zwiege aus dem Bild. Dafür ragen dann die Strünke an der Brücke in den Triebwagen. Alles schon probiert...;-)

geschrieben von: barnie
Datum: 13.06.21, 20:49

Kritik an diesen „Fusselzweigen“ (mit dieser Begrifflichkeit wurde einst eins meiner Bilder abgelehnt) ist mM durchaus berechtigt. Im vorliegenden Fall lenken sie zu unrecht vom tollen Motiv ab. Die Aufnahme hat 3 interessante Ebenen inkl. einer tollen führenden Linie. Ich hätte die Blätter entfernt. Der Rest des Bildes ist jedoch wirklich schön!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.