DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Sanfte Hügellandschaft
   
geschrieben von Johannes Poets am: 08.06.21, 08:00
Aufrufe: 1494

Vom Schwülmetal habe ich bereits einige Aufnahmen in der Galerie vorgestellt. Hinter Offensen (Kr. Northeim) weitet es sich wieder und bei Verliehausen hat man von der westlichen Talseite aus einen prächtigen Blick auf die sanfte Hügellandschaft des Leineberglandes. Den Hintergrund bildet der bewaldete Höhenzug des Sollings.

Die 216 176-8 vom Bw Braunschweig lässt hier mit dem N 6975 Altenbeken – Göttingen das Dorf Verliehausen hinter sich. Der N 6975 war im Sommerfahrplan 1983 einer der wenigen Nahverkehrszüge auf der Strecke Bodenfelde – Göttingen, die als lokbespannter Zug verkehrten – ein Umstand, der sogar im Kursbuch vermerkt war.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 07.06.1983 Ort: Verliehausen Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 08.06.21, 16:42

Ein schönes Landschaftsbild*

geschrieben von: 797 505
Datum: 08.06.21, 18:14

Typisch Braunschweiger ob-Einheitsbrei. Hat damals eher nicht begeistert ... aber die Zeit heilt alle Wunden ;-)
Wahrlich ein schöner Landschaftsblick in dem selbst die monoton grünen Junifarben einen sehr interesanten Kontrast zum Zug bieten. Ich gestehe mir ein: Mit grünen Wagen wäre das wohl nix gewesen!
* und Grüße
jost

geschrieben von: mavo
Datum: 09.06.21, 14:16

Wenn man sich einmal auf eine "Tour al la Johannes Poets" begibt und versucht diese schönen Motive heute nachzuvollziehen, wird man feststellen das fast alle hinter Büschen und Hecken verschwunden, oder von einer Umgehungsstraße "verziert" wurden. Von den heute fast nur noch verkehrenden "Plastiktriebwagen" ganz abzusehen! Allein aus diesem Grund: *!

geschrieben von: ODEG
Datum: 12.06.21, 20:38

Schöner Weitblick!
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.