DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Starkenberger Sandzug: Sand für Stuttgart
   
geschrieben von wirsberg am: 03.06.21, 22:56
Aufrufe: 1020

Richtig bekannt geworden sind mir die Starkenberger-Züge erst im Jahr 2020, seit ich eine gute Nachrichtenversorgung habe. Vorher war der "Starkenberger" so etwas wie eine Geisterscheinung, die sich völlig unvorhersehbar aus dem Nichts auf den veröffentlichten Fotos von In-Fotografen materialisierte.

Kaum war ich "drin" und konnte mehrere Zugdurchfahrten erleben, da wurden die Züge überwiegend in die Dunkelheit verlagert, und mit dem Jahreswechsel 2020/2021 sind sie auch schon historisch geworden. Die Hin-Leistung erfolgte in 2020 ziemlich regelmäßig sonntags, die Rückleistung montags, jeweils über Heilbronn - Crailsheim. Der Starkenberger war die einzige mir bekannte regelmäßige Güterzugleistung über die Hohenlohebahn. Als solcher schaffte es, das Gleis 2 im Bahnhof Schwäbisch Hall blank zu halten. Jetzt wird es wieder Rost ansetzen, denn die seltenen sonstigen Leistungen dürften kaum dafür reichen.

Dass dieses Bild auf der Hohenlohebahn auch mein Letztes dieses schönen Zuges bleiben wird, dafür gibt es gewichtige Gründe. Ein KO-Grund ist, dass Starkenberger Logistik jetzt mit der EuroDual über elektrische Loks verfügt, die bestimmt nicht mehr ohne Not über die nicht-elektrifizierte Hohenlohebahn geschickt werden.

Es führt die 264 013 der Heinrich Mertz Kies- und Sandwerke GmbH & Co. KG, Stuttgart.


Zuletzt bearbeitet am 03.06.21, 23:02

Datum: 10.04.2020 Ort: Gailenkirchen Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Mertz
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6300, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/5.0, Datum/Uhrzeit: 10.04.2020 17:24:06, Brennweite: 36 mm, Bildgröße: 840 x 1260 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 04.06.21, 15:05

Schöne Fotokurve für diesen langen Zug, wenigsten konntest du ihn dort noch erwischen.

Grüße Robert

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.06.21, 16:43

Hammer - was für eine Aussicht auf Kurve und Landschaft. Dazu ein toller Zug!*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 04.06.21, 18:04

Wunderbarer Panoramablick auf die Paradekurve, das Freilichtmuseum, die weite Landschaft und natürlich diese besondere Fuhre!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 05.06.21, 16:56

Toll diese Landschaft mit schönem Zug.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.