DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
“There must be a place…”
   
geschrieben von Frank H am: 03.06.21, 20:53
Aufrufe: 1448

… under the sun,
where hearts of olden glory grow young!”

Wer mich etwas näher kennt, weiß um meine Begeisterung für die Lieder der schottischen Rockgruppe Runrig. Wie kaum eine andere Band drücken sie mit ihren Texten ihre tiefe Verbundenheit mit ihrer Heimat aus.

Was für die einen die Lochs und Glens, ist für mich die Landschaft am Mittelrhein, die nicht nur in den typischen Motiven und Ansichten ihren Reiz entfaltet, sondern vielmehr auch aus den nicht so bekannten Blickwinkeln, erst recht an den mittunter sehr stimmungsvollen, langen Abenden des Sommers.

Mehrere ihrer Konzerte habe ich nur wenige Kilometer Luftlinie von der heute gezeigten Fotostelle genießen dürfen, und auch bei dieser Aufnahme gingen die Gedanken zur nahe gelegenen Loreleybühne. Ich hatte aber auch Glück, dass sich ein derart fotogener Güterzug im buchstäblich letzten Licht aus dem Rosssteintunnel traute. Das im Hintergrund sichtbare Oberwesel versinkt langsam im Schatten, nur die Pfarrkirche St. Martin strahlt noch in der Abendsonne, ebenso wie die Orte der an den Rhein grenzenden Hunsrückhöhen.

Kann ein Tag schöner ausklingen? „There must be a place…!”

Datum: 31.05.2021 Ort: Urbar Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HGK
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 31.05.2021 20:02:57, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 866 x 1280 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 04.06.21, 10:59

Wunderschön Frank

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 04.06.21, 12:39

Hi Frank,

mal wieder ein nicht ganz so bekanntes Motiv aus dem Rheintal von dir, garniert mit einem schönen Bildtext und einer ausgesprochen charmanten Abendstimmung. Das gefällt! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.06.21, 16:52

Meisterhaftes Spiel mit Zeit und Licht!*

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 04.06.21, 17:13

Moin,
was für ein spektakuläres Spiel mit Licht und Schatten!
Die Spots rechts unten machen aus meiner Sicht das Foto zum Knaller...
Sternige Grüße
Dirk

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 04.06.21, 17:33

Hallo Frank,

wunderbar, mir gefallen solche Ausblicke abseits der sehr bekannten Fotostellen. Licht und Schatten ergeben einen besonderen Reiz *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 04.06.21, 18:03

Hallo Frank, ideale Fotostelle für diesen letzten Rest vom letzten Licht - und sicherlich ein schöner Ort, um zu verweilen. Die Fernsicht am 31.5. war wirklich außergewöhnlich! *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas T
Datum: 04.06.21, 21:00

Mutig und gelungen*

geschrieben von: Kuhi
Datum: 04.06.21, 22:10

Nabend Frank,

auch noch mal an dieser Stelle: Ein wirklich tolles Bild mit passendem Zug im letzten Licht, wohl (zumindest für Dich) der Schuss der Tages.
Wenn ich mir das Bild jetzt betrachte wer es wohl die falsche Entscheidung, dass ich für die letzten Züge des Abends in die entgegengesetzte Richtung aufgebrochen bin.

VG,
Philipp

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 05.06.21, 17:03

Das Motiv allein wäre ja schon über jeden Zweifel erhaben, hier kommt aber noch das wirklich geniale Licht-Schatten-Spiel dazu.

Tolle Idee und Umsetzung!

Viele Grüße, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.