DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Im letzten Licht nach Erndtebrück
   
geschrieben von CMH am: 01.06.21, 17:30
Aufrufe: 1174

Der Güterverkehr auf der Rothaarbahn war schon einige Male Gegenstand von Bildbeiträgen in der Galerie, denn die Strecke ist landschaftlich vielfältig und betrieblich sehenswert. Und so hat es auch mich wieder einmal in das Quellgebiet von Lahn, Sieg und Eder verschlagen.

Kurz bevor sich die Sonne an diesem Abend verabschieden wollte, erstrahlten die weitläufigen Wiesentäler des Rothaarkamms noch in klarem warmen Frühlingslicht, während die sanften Schatten zunehmend plastische Akzente setzten. Dies alles wäre im hiesigen Kontext wohl nicht weiter erwähnenswert, würde nicht auch der Zug zur rechten Zeit die Manege betreten... :-)

Der G2000 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein oblag an diesem Tag die Beförderung von Stahlplatten zu einem metallverarbeitenden Betrieb vor den Toren von Erndtebrück.

Zuletzt bearbeitet am 01.06.21, 23:00

Datum: 31.05.2021 Ort: Lützel Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 806 x 1206 Pixel


geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 02.06.21, 08:17

Schöne Streiflicht-Abendstimmung *

geschrieben von: barnie
Datum: 02.06.21, 08:19

Oh ja, ganz tolles Licht. Prima Motiv klasse umgesetzt. *

geschrieben von: railpixel
Datum: 02.06.21, 09:59

Tolle Landschaft, tolles Licht, und der passende Zug. Hast du den bestellt für die richtige Zeit ;)?

geschrieben von: KBS443
Datum: 02.06.21, 13:24

Ausgezeichnet gefällt mir das Bild, nicht nur weil es meine Hausstrecke ist;), sondern vor allem wegen dem Licht-Schatten Spiel. Dort stand ich auch letztens, die Wolken wollten aber nicht zur Seite rücken. Mit einem Foto dieses Güterzüge habe ich ab diesem Zeitpunkt auch geliebäugelt. Der muss aber Verfügung haben, um ihn dort noch mit Licht zu bekommen, oder?

Grüße Robert

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.06.21, 20:07

Wunderbare Abendstimmung, die fürs Fotografieren zu nutzen muss ein Vergnügen gewesen sein. Und noch dazu mit lokbespanntem Zug! (Auch wenn ich diese Loktype irgendwie skurril finde...)
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: ODEG
Datum: 02.06.21, 20:35

Schick!
Grüße ODEG

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 04.06.21, 12:47

Hi Christian,

plastisches Abendlicht mit entsprechendem Schattenwurf, frisch ergrünte Frühlingslandschaft, Linienführung durch die S-Kurve und ein interessanter Güterzug - (Bahnfotografen-)Herz, was willst du mehr? ;)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: CMH
Datum: 04.06.21, 22:32

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Kommentare und Sterne. Zum "skurrilen" Aussehen: Mit ihrem asymetrischen Führerständen sind die G2000 der ersten Bauserie durchaus Exoten auf deutschen Gleisen. Und zum Fahrplan: Ich hatte tatsächlich Glück, der Zug war vor Plan unterwegs und das Bild entstand gegen 20:15.
Viele Grüße, CMH

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 05.06.21, 17:20

Alles passt - *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.06.21, 11:13

Wunderbares Abendlicht!*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.