DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_189810-ad337663d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der frühe Kanarienvogel
   
geschrieben von JH-Eifel am: 01.06.21, 16:45
Aufrufe: 1751

Der frühe Kanarienvogel sammelt die Schüler ein. Wie ein Tierfilmer muss man dem Kanarienvogel, für gute Aufnahmen, am frühen Morgen auflauern. Der 629-Einzelgänger VT 72 der Hessischen Landesbahn (HLB) sorgt auch 2021, mit der im Westerwald noch teilweise vorhandenen Bahninfrastruktur, für-Nebenbahnidylle. An diesem letzten Mai-Morgen fuhr der VT72 planmäßig, um 07:13 Uhr in den Bahnhof Langenhan ein. Obwohl ein wolkenloser Tag angekündigt war, hielten sich letzten Wolkenreste hartnäckig aber stimmungsbereichernd über den Höhen des Westerwaldes. Die Wolken waren aber brav und positionierten sich im Bildhintergrund, ohne die Sonne bei der Ausleuchtung des Motives zu behindern. Dieser Zug auf der Linie RB90, ist die fotogeneste Leistung des 629 072 und verkehrt planmäßig als HLB61563 im Schülerverkehr. Im restlichen Verkehr finden sich hier 640/648 und GTW der HLB (Vgl. dazu mein Bild vom 24.06.2020: [www.drehscheibe-online.de] ). Passend zum Frühzug gibt es dann noch eine Rückleistung am Mittag, welche aber schlechter im Licht verkehrt. Glücklicherweise ist der 629 gut motorisiert. Seine 628-Schwestern, welche 1989 bei der Bundesbahn die Schienenbusse und Akkutriebwagen im Westerwald ablösten, hatten mit der einfachen Motorisierung teilweise Ihre Probleme im hügligen Westerwald. 2004 folgten den 628 die ersten Lint der Vectus nach. Die Vectus-Betreibergesellschaft wurde 2014 von der HLB übernommen. Bis heute hält sich der VT72 als Einzelgänger auf dieser interessanten Strecke. Seine letzte Hauptuntersuchung hat er am 19.02.2021 gerade erst erhalten, sodass dieses interessante Fahrzeug theoretisch noch eine Zeit eingesetzt werden könnte. Auf Grund seiner Größe eignet er sich bei der HLB besonders gut für den, hier gezeigten, sogenannten „Schülerumlauf“. Während der Ferien verkehrt der VT72 allerdings nicht.
Der Schülerzug durchfährt den mit alter Technik und flachen Bahnsteigen ausgestatteten Bahnhof Langenhahn an der KBS 461.

Langenhahn liegt im Oberwesterwald und wurde im Jahre 1334 erstmals als Landenhain urkundlich erwähnt. Der Ortsname Langenhahn soll von dem Namen Lando, welcher als Name für Personen genutzt wird, herrühren. Die derzeit vorhandene Gemeinde Langenhahn setzt sich seit 1969 aus mehreren aufgelösten Gemeinden zusammen und liegt auf 400 bis 500 Höhenmetern. Die Oberwesterwaldbahn an der der Bahnhof liegt wurde in diesem Streckenabschnitt ( Hachenburg – Hadamar) am 01.10.1886 eröffnet. Neben dem immer noch vorhandenen Personenverkehr fand hier früher auch ein umfangreicher Güterverkehr für den Basaltabbau statt. Zudem wurden in Langenhahn öfter Militärzüge verladen. Heute verirren sich keine planmäßigen Güterzüge mehr hierhin. Das Entstehen der Strecke war ursprünglich durch den Wunsch einer Verbindung zwischen Köln und Frankfurt am Main geprägt. Der Bau der Strecke wurde jedoch erst später wieder durch die Nassauische Regierung in Form einer Streckenplanung (Wiesbaden – Limburg -Siegburg- Köln) aufgegriffen. Als Bahnstrecke von West nach Ost wurde sie als weltweit wichtige Strecke zwischen den Märkten in Asien und England präsentiert. Erst 1869 erhält die Hessische Landesbahn aus Nassau die Konzession zum Bau der Strecke. Interessanterweise verkehrt nach Jahren des Reichs- bzw. Bundesbahn heute hier wieder die Hessische Landesbahn.



Zuletzt bearbeitet am 01.06.21, 22:58

Datum: 31.05.2021 Ort: Langenhahn Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 02.06.21, 13:06

Stimmungsvolles Bild und schöner Triebwagen!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.06.21, 16:05

Tolles Licht!*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.06.21, 20:11

Hallo Jörg, ein perfektes Motiv im schönsten Morgenlicht. HLB-Triebwagen machen immer etwas her, und mit den schönen Bahnhofsgebäuden an der Oberwesterwaldbahn nochmal mehr. Auf solche Morgenwolken kann man, wenn eigentlich wolkenloser Himmel angekündigt war, eigentlich verzichten, aber hier an 'harmloser' Stelle tragen sie zum Motiv sehr positiv bei. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Nils
Datum: 03.06.21, 21:11

Fantastisches Licht, klasse Himmel! Die HLB Lackierung kommt auch immer wieder gut! *

geschrieben von: hbmn158
Datum: 03.06.21, 23:16

Galerie vom Feinsten in Bild und Text!*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: CMH
Datum: 04.06.21, 22:16

Schön, dass Du hier einen Bahnhof aufgespürt hast, der sich seine Infrastruktur und sein Ambiente bis heute erhalten konnte. Mit dem farbenfrohen Triebwagen im Morgenlicht und den Cumuli ist das wohl der Superlativ - besser geht nicht *

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 05.06.21, 08:09

Das Bild ist wirklich perfekt: Toller Hintergrundhimmel, ein weitestgehend ursprünglicher Bahnhof und die hübsche Triebwagenrarität. Das gefällt!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 05.06.21, 17:18

So kann Nebenbahn heute auch aussehen, sehr schön.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 26.01.22, 10:35

Besten dank für die Kommentare und das euch meine moderne Nebenbahnromantik gefällt.

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.