DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Eher Zufall
   
geschrieben von Johannes Poets am: 01.06.21, 16:00 sternstern Top 3 der Woche vom 13.06.21
Aufrufe: 1961

Die Lokomotiven der Baureihe 106 wurden zu DDR-Zeiten fotografisch stark vernachlässigt. Das mag weniger an ihrer leuchtend orangen Farbgebung gelegen haben als vielmehr daran, daß die Vierkuppler ihren Dienst meist an eher unattraktiven Einsatzorten verrichteten. Und an die Fahrzeiten für Streckenaufnahmen kamen wir als Bürger der BRD nicht ran.

So ist auch diese Aufnahme eher dem Zufall zu verdanken. Vorschriftsmäßig beobachtet die freundliche Reichsbahnerin vom Posten 17 bei Bülstringen den vorbeifahrenden Ng 62707 Oebisfelde – Haldensleben und wird vom Lokführer auf der 106 994-7 vom Bw Haldensleben freundlich gegrüßt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 02.06.1981 Ort: Bülstringen Land: Sachsen-Anhalt
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 02.06.21, 10:28

Der Aufnahme sieht man ihre auf den heutigen Tag exakt 40 Jahre überhaupt nicht an! Sehr schöner Scan eines toll umgestzten Motivs! *

geschrieben von: mavo
Datum: 02.06.21, 11:29

Doch. Man sieht der Aufnahme ihre 40 Jahre gut an... Und gerade deswegen, bekommt das Bild einen Stern: *!
;-)

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 02.06.21, 14:49

Moin Johannes,
eine wunderschöne Alltags-Szenerie.
Dann noch die rechts aus dem Buschwerk guggende Barkasse...
Und: Was für ein Scan!
Neidvoller Stern.
Grüße
Dirk

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 02.06.21, 17:36

Hallo Johannes, Dein Bild gefällt mir sehr gut, vor allem in all den kleinen aber feinen nostalgischen Details. Auch die dezenten und dennoch kräftigen Farben des Scans stehen dem Bild sehr gut.

Viele Grüße und *
Walter

geschrieben von: ODEG
Datum: 02.06.21, 20:35

Grüß Dich,
klasse! Diese kleinen Übergaben wurden leider nur sehr selten fotografiert, heute sind sie in meinen Augen die größeren Schätze als die immer selben paar dampfbespannten Züge, die es damals dort noch gab.
Außerdem weiß ich jetzt, wie der Pasten mal aussah :)
Grüße ODEG

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.06.21, 21:11

Wunderschöne Szene von einem der Schrankenposten am waldreichen Flechtinger Höhenzug !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 04.06.21, 12:44

Hi Johannes,

in der Tat eine wunderbare Szene von dieser Nebenbahn-Übergabe im passenden Ambiente! Ich finde diesen alltäglichen Dieselbetrieb der Reichsbahn aus den 80ern, der wohl bei den allermeisten Fotografen stets im schatten der Dampfloks stand, auch sehr interessant. Eine kleine Frage drängt sich mir allerdings beim Lesen deines Bildtextes auf: Wie passt es zusammen, dass an das Erlangen von Fahrzeiten nicht zu denken war, du gleichzeitig aber detaillierte Kenntnisse von Zugnummer und Laufweg lieferst...? ;)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.06.21, 15:48

Hallo Julian,

Zugnummer und Laufweg verriet uns die nette Postenwärterin nach der Durchfahrt des kurzen Zuges. Leider begegnete uns dieser trotz mehrfacher Besuche nur dieses eine Mal.

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 05.06.21, 08:11

Hübsche Szene. Schade, dass die Wärterin bei der Auslösung nicht den Gruß erwidert.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 05.06.21, 17:13

Reichsbahn pur - *.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.