DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_189570-ffc5dabae.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Walk on the Wild Side
   
geschrieben von claus_pusch am: 27.05.21, 18:02
Aufrufe: 1385

Der zerklüftete Rappenfelsen im Laucherttal an der HzL-Stammstrecke zwischen Jungnau und Sigmaringen, der auf diesem Bild als Hintergrundelement fungierte, lädt geradezu ein, selbst als Fotostandort genutzt zu werden. Und die beiden Regionalbahn-Züge, die vormittags zwischen 8 und 9 Uhr Gammertingen gen Süden verlassen, bieten sich lichtmäßig dafür an.
Während man für ein Foto von der Bahn vor dem Rappenfelsen bequem zu einem Wanderparkplatz fahren und dann den Aussichtspunkt nach wenigen Hundert Metern Fußweg auf einem breiten Wanderweg erreichen kann, ist für ein Bild der Bahn vom Rappenfelsen ein etwas längerer Marsch auf der anderen Talseite fällig. Wirklich in die Wildnis führt dieser natürlich nicht, denn irgendwelche mehr oder weniger oft begangenen Forstwege finden sich ja überall...
Der LINT passiert den stillen Talabschnitt als RB 86311 Gammertingen-Sigmaringen-Tübingen. Hinter dem Fluss erhebt sich der Höhenzug des Witbergs; am rechten Bildrand ist außerdem die Fürstenhöhe (794 m) mit ihrem Sendemast zu erkennen.

Datum: 30.03.2021 Ort: Hanfertal Land: Baden-Württemberg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 30.03.2021 08:18:03, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 881 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 28.05.21, 10:15

Hallo Claus!

Schon seit längerem gefallen mir Bilder an klaren Tagen in der laublosen Jahreszeit um einiges besser als z.B. Aufnahmen aus dem Sommer. Dieses und auch das verlinkte Bild zeigen mir ganz klar, warum das so ist!

Toller Blick auf eine Strecke, an der ich leider auch noch nie war!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: wirsberg
Datum: 28.05.21, 18:47

Schwäbische Alb, das ahnte ich schon beim Vorschaubildchen. Herrlich ist dieser schroffe, stille Talblick!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 29.05.21, 10:17

@Frank: Das denke ich auch manchmal. Eigentlich sollte man das Bahnfotografieren von Mitte Mai bis Mitte September einstellen und sich anderen Hobbies widmen... Das Winterhalbjahr hat echt viele Vorteile: oft das bessere Licht; die Fototouren müssen morgens nicht in nachtschlafender Zeit angetreten werden und dauern abends nicht ewig; und man kann über die Mittagszeit fotografieren, wenn auf vielen Strecken mit Schülerverkehr verdichtet wird.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 30.05.21, 17:36

Wenn das keine Werbung für ein Reiseziel ist...

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.