DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Dachluke
   
geschrieben von Olli Sydow am: 27.05.21, 09:20
Aufrufe: 1501

Werte User; mit dem „Franzosenzug“ im Berlin zur Wendezeit sind wir noch nicht durch…;-) Wie bereits berichtet, ist damals so mancher Dienstag, Donnerstag und Samstag diesem Zug gewidmet worden, der durch seine sehenswerte Wagengarnitur bestach und von Tegel bis Kohlhasenbrück, später Potsdam an so manchem Motiv vorbeifuhr. Hauptspielwiese für uns waren jedoch der Wedding sowie die zahlreichen Stellen in Moabit.
Und wenn ich in einem früheren Bildtext erwähnt habe, dass vor uns kein Hausdach im Wedding sicher war, möchte ich mit diesem Bild diese Aussage untermauern: es gab damals noch zahlreiche Altbauten, deren Hausflure einfach offen waren und keine Gegensprechanlage besaßen. Es gab völlig verstaubte Dachböden, deren Türen nicht verschlossen waren – so sie denn überhaupt ein Schloss besaßen. Und es gab die passenden Dachluken, aus denen man einen Blick auf die Bahntrasse hatte! ;-) Und somit entstand am 15.08.91 das Bild auf den damals noch brach liegenden S-Bahnhof Wedding, welchen soeben der „Franzosenzug“ passiert, bespannt mit der 110 122. Dahinter liegen die typischen Berliner Mietskasernen, und man erkennt gegenüber die Art der Dachgestaltung mit den Luken, in welcher sich der Fotograf gerade befindet.
Unten sehen wir noch einen typischen Berliner Doppeldecker-Bus der Bauart DE (DE = Doppeldecker im Einmannbetrieb ohne Schaffner. Ältere Bauarten der Bauart D2U waren mit Fahrer und Schaffner unterwegs). Und die Berliner Lebensmittelkette „Reichelt“ ist längst von einem größeren Konzern geschluckt worden.
Heute sind derartige Bilder so gut wie unmöglich. Altbauten ohne Gegensprechanlagen sind selbst im Wedding nicht mehr zu finden, und offene Dachböden dürften ebenfalls der Vergangenheit angehören. Wie herrlich unbeschwert und gleichzeitig spannend das Fotografieren zu jener Zeit war..! ;-)

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 15.08.1991 Ort: Berlin Wedding Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 836 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 27.05.21, 22:38

Da fehlen jetzt nur noch die "Drei Damen vom Grill" (wer kennt das noch?) und Günther Pfitzmann :)

Sehr gelungene Milieustudie!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Volmetalbahn
Datum: 27.05.21, 22:56

Guten Abend,

eine klasse Aufnahme!
Dennoch irritiert mich der Bus vom Typ DE auf dem Bild, da diese Doppeldecker bereits 1987 von der BVG ausgemustert wurden.


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 27.05.21, 23:43

Wieder ein außergewöhnliches Bild, auf dem es viel zu entdecken gibt. Zum Beispiel die interessante Konstruktion der Brücke, die in eine Gehsteig-Überdachung übergeht...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 28.05.21, 08:10

@Volmetalbahner: da gibste mir echt ´ne Denksportaufgabe. Das Datum stimmt, und das planmäßige Ende der DE-Busse auch...es ist kein Traditionsbus. Ob sie nach der Wende einige DE-Busse reaktiviert haben, ist nicht ausgeschlossen. Möglich ist auch ein Gepäckbus in Verbindung mit einem nahen Einkaufszentrum. Zuu lange her, und das Thema war damals präsent, aber nicht in der Tiefe.

VG, Olli

geschrieben von: Athyrenia
Datum: 28.05.21, 11:25

Das mit dem "aus der Zeit gefallenen" DE Bus fiel mir bei dem sehr schönen Bild auch sofort auf. Dass da nach der Wende welche von der BVG reaktiviert worden sein könnten, halte ich für ausgeschlossen. Der Bus steht ohnehin in einer Straße, die als Sackgasse markiert ist, ist also bestimmt nicht im Liniendienst. Ich würde mal tippen, dass der einer Privatperson gehört(e) und dort auf sein weiteres Schicksal wartet. Davon gab es ja gerade im Berlin der Achtziger/Neunziger so einige Exemplare. Bitte mehr Berliner Rätselbilder Olli!
Sebastian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.21, 11:26

geschrieben von: Harkort
Datum: 28.05.21, 11:27

Da stand auch noch die schöne Eisenkonstruktion am Viadukt. Seit der Reaktivierung der Station stehen dort ja Betonstelzen.

Ein ganz tolles Bild!
Sternchen und Gruß, Harkort

geschrieben von: mavo
Datum: 28.05.21, 11:54

*!
Ich bin immer wieder fasziniert wie sich meine "zweite Heimat" in den letzten 35 Jahren verändert hat. Bitte mehr davon!

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 28.05.21, 14:09

Moin Leon,
ein wunderschönes Foto, bei dem man auch nach mehrmaligem Betrachten immer wieder neues entdecken kann.
Und die Bus-Fraktion ist auch noch aktiviert worden :-)
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: umrk
Datum: 30.12.21, 11:43

Tja, schon wieder ein schönes Foto vom 'Franzosenzug' durch Berlin-West… Eine Frage: Gibt es für diesen französischen Militärzug eine besondere Galerie? Oder haben auch die zwei anderen Züge der zwei anderen Westmächte auch ihre Galerie?

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.