DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_189357-881cc161e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
März an der Saar mit 184 002 (Serrig 1990)
   
geschrieben von Andreas T am: 24.05.21, 18:27
Aufrufe: 1223

Südlich von Serrig an der Saar liegt in exponierter Lage über dem Fluss das markante Gebäude des Weingutes "Würtzberg". Und direkt darunter verläuft die Strecke von Saarbrücken nach Trier, auf welcher 184 002 am 17.03.1990 mit ihrem Personenzug N 4856 talwärts rollt. Wobei Bilder der Baureihe 184 im Reisezugverkehr eher selten sind: Die Güterzugleistungen waren wohl die Hauptaufgabe dieser "Europalok".

Man erahnt auf dem Bild übrigens noch die in die Landschaft geschlagenen Wunden der Saar-Kanalisierung, wenn man die Schüttungen und Mauern der Uferbefestigung sieht. Naturnah ist wohl etwas anderes. Aber kein Vergleich zu der damaligen Situation in Taben, wo 1990 noch gebaut und teilweise die Uferstraßen gesperrt waren ....

Bei diesem Bild bin ich mir übrigens nicht sicher, ob ich damals selbst den Auslöser bedient habe. Ausweislich meiner Diabeschriftung "1990.03.17-12-2(J)" wurde das Bild mit meiner damaligen Zweitkamera gefertigt, und da ich das Bild quasi zweimal besitze, spricht eigentlich alles dafür, dass mein "Wandelndes Stativ", also meine damalige Verlobte und heutige Ehefrau, mich nicht nur auf dieser Fototour mit KHR und meinem Bruder Günter begleitet hat, sondern wohl die Kamera in der Hand hielt und ausgelöst hat. Und um jeden Urheberrechtsstreit aus dem Weg zu gehen, habe ich mir eben noch einmal "hilfsweise" die Erlaubnis zum Hochladen dieses Bildes geben lassen :-)

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 24.05.21, 18:33

Datum: 17.03.1990 Ort: Serrig Land: Rheinland-Pfalz
BR: 184 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 950 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 24.05.21, 23:48

Hallo Andreas!

Die gute Judith! ;)

Ist schon lustig, erst gestern habe ich nach dem Besuch des Ehrenfriedhofs in Kastel ein Bild bei Serrig gemacht, leider keine 184.

* und viele Grüße (natürlich auch an Judith),

Frank

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 25.05.21, 01:00

Lieber Andreas eine schöne Saaraufnahme mit einer interessanten Lok-Wagenkombination in typischer Kulturlandschaft.

Gruß Jörg*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.05.21, 08:25

Hallo Andreas,
Eine lustige Geschichte zu einem schönen Bild.*

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 25.05.21, 16:26

Moin,
ich habe weder Bezug zur Gegend noch zum gezeigten Lok- und Wagenmaterial.
Frü mich ist es einfach nur ein rundum gelungenes Eisenbahnfoto.
Und: "Wandelndes Stativ" ist Spitze.
Allerdings werde ich bei einer geplaten Einstellung meiner "Zweitfotografin"
wohl eine andere Wortwahl treffen, zumal sie dort die erfolgreichere war :-)
Grüße
Dirk
*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.21, 22:08

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 25.05.21, 21:00

Toll, die 184 im Reisezugdienst. Das dürfte ein Novum in der Galerie sein. Und auch der Bildtext sorgt für gute Unterhaltung :-)

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 30.05.21, 17:59

genau der richtige Zug für diese Stelle.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.