DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Kremmen heute
   
geschrieben von Olli Sydow am: 24.05.21, 13:47
Aufrufe: 1461

Vor einiger Zeit wurde in die Galerie ein Bild aus dem Bahnhof Kremmen aufgenommen. Es zeigt diesen Güterzug, bespannt mit einer "dicken Babelsbergerin": [www.drehscheibe-online.de]
Die gleiche Szene heute: die Zeiten, an denen hier Ferkeltaxen kreuzten oder Güterzüge ihre Wagen zu verschiedenen Anschließern bereitstellten, sind lange vorbei. Das Bahnhofsgebäude ist noch erhalten, wird jedoch privat genutzt. Die Schrift "Kremmen" ist kaum noch auszumachen. Es existiert nur noch ein Seitenbahnsteig, alle anderen Bahnsteige sowie die Nebengleise sind verschwunden, teils von der Natur zurückerobert. Am Ende des Seitenbahnsteiges wurde ein weiteres Stumpfgleis errichtet; es hat man gerade Platz für einen 646 oder 648, welcher hier als RB 55 zwischen Kremmen und Hennigsdorf pendelt. Ansonsten hält hier stündlich der RE 6 mit einer Doppeleinheit der Baureihe 648 auf seinem Weg von Wittenberge nach Berlin-Jungfernheide über Neuruppin.
Der alte Wasserturm steht noch, ferner zwei Stellwerke. Beim südlichen Stellwerk hat sich eine Draisinenbahn eingenistet und bietet Fahrten auf der längst stillgelegten Verbindung von Kremmen Richtung Oranienburg an. Die Nebenbahnidylle ist Geschichte. Die Zukunft gehört dem "Prignitz-Express". Uns bleiben die Erinnerungen und die Fotos.
Viel Spaß beim Vergleichen! ;-)

Datum: 27.04.2021 Ort: Kremmen Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 27.04.2021 09:47:35, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 25.05.21, 09:54

Wirklich ein sehr interessanter Vorher-Nachher-Vergleich. Gut, dass der ehem. Bahnsteig nicht überwachsen ist und diesen guten Blick auf das EG und den früheren Bahnhofskopf ermöglicht. Beachtlich finde ich übrigens auch, dass auf dieser minimalen Infrastruktur heute - wenn ich richtig gezählt habe - 175% mehr Personenzug-Bewegungen abgefertigt werden als 1991 (vom Zeitpunkt der alten Aufnahme habe ich kein DR-Kursbuch zur Hand).
Viele Grüße, Claus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.21, 23:16

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 25.05.21, 16:16

Moin,
der Vergleich der Fotos an sich fällt für mich unentschieden auf hohem Niveau aus.
Der Vergleich der gezeigten Züge allerdings... Aber das gehört nicht hier her.
*
Gruß
Dirk

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.05.21, 18:13

Mit gesandstrahlten Gebäuden, hohen Schmalbahnsteigen und "spurplanoptimiert" in die neue Verkehrswende. Die letzte hat uns diesen fast gleisfreien Zustand beschert - Hauptsache "barriere"- und nikotinfrei !!!

* und Gruß
für diese Gegenüberstellung

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.