DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Eine "ungewollte" Begegnung
   
geschrieben von Olli Sydow am: 23.05.21, 19:07
Aufrufe: 1295

In letzter Zeit rückt ja die Baureihe 219 wieder etwas in den Fokus, und bei der Durchsicht durch den Archivbestand bin ich auf ein Bild gestoßen, welches über 25 Jahre unbeachtet vor sich hinwelkte. Der 15.10.94 war ein wolkenloser Herbsttag, von welchem schon mehrere Bilder in die Galerie gewandert sind. Wir wollten damals den normalen Planverkehr im Thüringer Wald einfangen und uns nicht nur auf die Strecke über den Rennsteig mit ihren 228ern konzentrieren, sondern auch ein paar Motive auf der damals zu Unrecht weniger beachteten Strecke von Saalfeld über Rottenbach nach Arnstadt einsammeln. Dabei fiel auch ein kurzer Abstecher Richtung Schwarzatal an. Vor dem Bahnhof von Bechstedt-Trippstein hatte man einen schönen Blick auf die Landschaft und den Ort Rottenbach. Aber ich weiß noch, wie schnell wir damals das orientrote U-Boot abgehakt hatten...;-) Uns war nach "Reichsbahn-Lack", und was tauchte auf? Eine Lok mit Lätzchen in "Neurot". Diese Lackierung war damals bei uns völlig verpönt, so dass dem Bild jahrelang keine Beachtung wiederfuhr. Erst jetzt, wenn man sich mit der Thematik näher beschäftigt, stolpert man plötzlich über ein Bild mit einer der beiden bei der Regentalbahn in Viechtach ausgebesserten Loks. Und bei der Durchsicht des Bestandes stellt man fest, dass man zwar zahllose U-Boote im rot-cremefarbenen Lack hat, aber so gut wie kaum welche mit Latz, und selbst davon gab es mehrere Anstrichvarianten; wahlweise mit rotem oder grauem Lüfterband.
Und somit sehen wir, wie am Mittag des 15.10.94 die 219 087 in ihrer auffälligen Lackierung ihren N 7317 Richtung Katzhütte zieht. Es sollte an dem Tag der einzige farbliche "Totalschaden" bleiben...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 15.10.1994 Ort: Bechstedt-Trippstein Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 878 x 1250 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 25.05.21, 08:05

Schreckliche Lok-Farbe - tolles Bild! Der Zug wirkt schon recht merkwürdig in diesem Rot mit den Bghw-Wagen. *

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 25.05.21, 16:02

Moin,
ja - manchmal muss ein Foto eben reifen...
Wer kennt das nicht.
Auf jeden Fall eine schöne Erinnerung.
*
Grüße
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.21, 22:11

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.