DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die lange Gerade
   
geschrieben von Andreas Burow am: 23.05.21, 13:13
Aufrufe: 1150

Sehr einfach machten es sich im 19. Jahrhundert die Planer der Odenwaldbahn zwischen Babenhausen und Klein-Umstadt. Über sechs Kilometer verläuft die eingleisige Strecke hier kerzengerade durch die weitläufigen Felder. Die technisch anspruchsvollen Abschnitte befinden sich dann weiter südlich, wenn der eigentliche Odenwald erreicht wird.

Auf der langen Geraden bei Kleestadt ist 622 275 alias VT 203A der VIAS als VIA 25271 unterwegs nach Wiebelsbach-Heubach.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 26.04.2021 Ort: Kleestadt Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 828 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 25.05.21, 08:04

Ist das wirklich ein Dia-Scan! Sehr feine Umsetzung von Motiv und Digitalumwandlung!

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 25.05.21, 16:05

Moin Andreas,
ich möchte mich Barnie anschließen.
Beim ersten Betrachten dachte ich sofort: Entweden kein Scan, oder das Datum stimmt nicht.
Den Frühling schön unaufgeregt umgesetzt und nachbearbeitet.
Sternige Grüße
Dirk

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 25.05.21, 18:02

Herrlich, so ein aktueller Dia-Scan. Hättest du es nicht geschrieben, hätte ich es nicht bemerkt. Den hübschen rotweißen Triebwagen hast du zudem in eine schöne Blühlandschaft eingebettet. Das gefällt!
Viele Grüße, Jan
PS: Meine alte R5 lacht mich ja schon länger aus der Vitrine heraus an. Ob meine drei "Andenken-Velvias" noch gut sind? Vielleicht sollte ich das einfach mal wieder probieren, du hast gerade die Lust dazu geweckt...

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 26.05.21, 19:12

Vielen Dank für Eure lobenden Worte!

Ja, es ist tatsächlich ein Dia-Scan. Reine Liebhaberei, aber mit etwas Übung und Zeit kann man die Vorlage ganz ansehnlich digitalisieren. Und solange die Contax noch mitspielt, werde ich bestimmt immer mal wieder ein paar aktuelle Motive vorschlagen.

@Jan: hol ruhig die R5 mal wieder aus der Vitrine. Analogfotografie ist so schön entschleunigend ;-) Aber einen neuen Film würde ich mir schon gönnen.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.