DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Eine Variation
   
geschrieben von Johannes Poets am: 18.05.21, 14:00
Aufrufe: 1356

Eine immer wieder gern fotografierte Leistung war der E 2641 mit Oldenburger 220 im Weser- und Leinebergland. Die Fotostelle unterhalb der Greener Burg ist hinreichend bekannt [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]. Deswegen möchte ich heute eine Variation dieses Klassikers vorstellen. Die 220 062-4 wird mit dem E 2641 Aachen – Braunschweig in wenigen Minuten den Bahnhof von Kreiensen erreichen. Zu sehen ist auch die noch betrieblich genutzte Blockstelle Greene.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)
Einige Drähte der dortigen Bahnstromleitung wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.21, 11:00

Datum: 19.05.1981 Ort: Greene Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 1280 x 960 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 19.05.21, 11:58

Hallo Johannes, eine klasse Teleaufnahme die Du hier präsentierst. Und eine V200 stellt sowieso alle anderen Diesel in den Schatten.⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Peter Rappold
Datum: 19.05.21, 12:24

... toll teliert! Und die beiden k****farbenen Wagen elegant getarnt, wenn auch sicher nicht mit Absicht ;)

geschrieben von: Andreas T
Datum: 19.05.21, 13:55

Eine gelungene, kreative Motivwahl*. Die 220er-Leistungen in den Harz (und weiter) hätten mich zwar sehr interessiert, waren aber weitgehend unerreichbar für mich. Aber immerhin bin ich mal mit dem Eilzug von Lübeck nach Bad Harzburg 1981 mitgefahren, mit 220 und "Scheißwetter" ...

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.05.21, 15:01

Bärenstarke Flecken-Greene-Variante, dazu noch mit V200 !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: mavo
Datum: 19.05.21, 17:00

WOW! 8-o
Auf so einen Zug wartet man heute dort leider vergebens. MIt Glück erwischt man einmal in der Stunde einen Triebwagen. Auch das Hochformat ist sehr gut angewendet...
Natürlich:*

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 19.05.21, 18:08

Moin Johannes,
genialer Bildaufbau!
Mein Blick kreist ständig vom Durchlass zum Zug, dann über die Burg und die Fachwerkhäuser zum Stellwerk mit dem Einfahrsignal...
Gerne einen *
Grüße Dirk

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.21, 18:23

geschrieben von: Frank H
Datum: 19.05.21, 19:32

Absolut genial, und dann noch mit Blockstelle und Formsignal. Respekt!

Als die 220 des Bw Kaiserslautern unsere Region verließen, war ich gerade mal in der 3. Klasse und noch weit vom Eisenbahninteresse entfernt. Um so mehr freuen mich solche Schätze!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 19.05.21, 19:48

Hallo Johannes,

die Tele-Variation aus Greene finde ich auch sehr geglückt und mit V 200 umso schöner *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 19.05.21, 21:46

Hallo Johannes,

ein toller Blickwinkel, super eingefangen. Dirk Wenzel hat exakt beschrieben, wie auch ich das Bild immer wieder angeschaut habe.

Viele Grüße,
Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.