DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ohne Drohne oder Hochstativ (Schmiechen 1985)
   
geschrieben von Andreas T am: 11.05.21, 16:22
Aufrufe: 1144

Es gab eine Zeit für uns Eisenbahnfotografen, da waren schon die Begriffe "Drohne" oder "Hochstativ" unbekannt, allenfalls "Willi" als Drohne aus "Biene Maja" ...
Stattdessen wurde eben alles genutzt, was auch nur ein bisschen Höhe verschaffte und die "Froschperspektive" vermied.

So auch am frühen Morgen des 26.07.1985, als wir als erstes Motiv und dem charakteristischen warmen Morgenlicht den Haltepunkt Schmiechen von einem äußerst praktischen "Fotofelsen" aus umsetzten. Zu sehen ist einerseits die altrote 215 067 mit dem Nahverkehrszug N 6405 Richtung Ulm, außerdem der Haltepunkt und von hinten das Vorsignal zum südlichen Einfahrsignal von Schelklingen. Würde man von diesem Felsen in die Gegenrichtung blicken, sähe man den Abzweig der Strecke nach Münsingen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 26.07.1985 Ort: Schmiechen Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 11.05.21, 21:19

Hallo Andreas, wieder ein wunderbares Bild aus den 1980ern. Neben dem Zug zieht das kleine Stationsgebäude den Blick auf sich (inkl. der daneben aufgehängten Wäsche...). Bei so einem Ideal-Motiv musste ich natürlich gleich nachschauen, warum es davon keine aktuelle Version in der Galerie gibt, und siehe da: den Aussichtsfelsen gibt es noch, den Hp samt EG laut Google Maps auch, aber zwischen beiden verläuft heute die Ortsumgehung von Schmiechen...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.05.21, 22:14

So einer versiffte 215 aus Ulm ist mir nie begegnet. Dennoch ein schönes Bild, interessant auch der MDi hinter der Lok, eine Gattung, die damals noch fahren durfte.*

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 12.05.21, 12:33

Moin Andreas,

"Willst Du Dein Foto loben - mache es von oben"...
Sternige Grüße von einem Nicht-Bundesbahner.
Sehr interessantes Wagen-Material.
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.21, 12:34

geschrieben von: 797 505
Datum: 12.05.21, 20:42

Wahrlich fein, Schmiechen vor der Ortsumgehungs- Bundesstraße...
* und Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.