DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_188400-c4b012a86.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Straßenbahnverkehr um den Kirchturm
   
geschrieben von 232 531 am: 09.05.21, 22:34
Aufrufe: 998

... kann man in Woltersdorf bei Berlin erleben, denn mit 5,6 Kilometern Streckenlänge, würde ich die Route nicht gerade als lang bezeichnen.
Doch trotz der kurzen Streckenlänge, gibt es einige Motive, die sich in der kleinsten Kommune mit einer Straßenbahn, die seit 2020 von der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH betrieben wird, im Bild verewigen lassen, unter anderem, mit dem erwähnten, nicht nur sprichwörtlich vorhandenem Kirchturm.
Besonders interessant für Fotografen ist hierbei auch der Einsatz von den "Gothawagen" im Planverkehr, die alle 20 Minuten von der Woltersdorfer Schleuse zum S-Bahnhof Rahnsdorf und zurück fahren. Gerade an Wochenenden mit schönem Wetter ist das Fotografieren nicht ganz einfach, da naturhungrige Berliner in Schaaren die Gegend aufsuchen und mit ihrem Auto meistens im falschen Moment durch das Bild rauschen. So war auch dieses Bild erst beim zweiten Versuch ein Erfolg.

Datum: 09.05.2021 Ort: Woltersdorf Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 09.05.2021 17:15:40, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 900 x 1200 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 10.05.21, 21:51

Hallo Edgar, ein von einem Pkw 'verdorbenes' Straßenbahn-Foto ist bei 20-Minuten-Takt keine schöne Sache. Dein Motiv mit dem urigen Tw gefällt mir sehr gut; ich finde das Bild einen Hauch überschärft, aber das kann auch täuschen.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 10.05.21, 22:01

Moin Edgar,
ein vortreffliches Strassenbahn-Foto so ganz ohne PKW-Schaden.
Stern
Grüße
Dirk

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 11.05.21, 07:58

Ja, an der Stelle wird man verrückt mit den Autos..! Selbst 20 Minuten vergehen hier wie eine Ewigkeit. Aber hat ja letztendlich geklappt.

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 16.05.21, 16:20

Ich schließe mich den Worten meiner Vorredner gerne an und gratuliere zu diesem vortrefflich gelungenen Foto! * und viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.