DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
HZL-V 122 auf dem "Lauchert-Viadukt" (1985)
   
geschrieben von Andreas T am: 09.05.21, 10:48
Aufrufe: 1224

Am Abend des 25.07.1985 waren wir im Bahnhof von Gammertingen angekommen - dem betrieblichen Mittelpunkt der Hohenzollerischen Landeseisenbahn (HZL). Dort trafen wir zu unserer Überraschung auf den zur Abfahrt Richtung Hechingen bereit stehenden, von V 122 bespannten Güterzug. Nach einem schnellen Standfoto ging es deswegen zurück an das Viadukt über die Lauchert (am 24.04.1945 gesprengt, bis Dezember 1947 neu errichtet und deswegen ganz in "Beton"), wo wir kurz zuvor einem HZL-Schienenbus fotografiert hatten.

Und so entstand dieses Bild mit Güterzug, Viadukt und Blick auf den Bahnhof und die weiträumigen Anlagen des Bahnbetriebswerkes.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

P.S: Ich habe bewusst die Stromleitungen unter dem Viadukt nicht elektronisch beseitigt. Ich bin der Ansicht, dieses Motiv "hält das aus" ...

Das Bahnhofsgebäude soll 2017 abgerissen und ersetz worden sein: [www.eisenbahnlehrpfad.de]

Zuletzt bearbeitet am 09.05.21, 10:59

Datum: 25.07.1985 Ort: Gammertingen Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.05.21, 21:55

Traumhaft!*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 09.05.21, 22:02

Ein wunderbares Bild der "Privatbahn-V 100" aus dem Jubiläumsjahr der deutschen Eisenbahn. Hier gibt es wirklich viel zu sehen *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Fuzzel
Datum: 10.05.21, 09:15

Die abendliche Fuhre nach Eyach. Ja, das war bis Mitte der neunziger Jahre noch planmäßig und häufig eine Leistung der G 1300 BB. Perfekt in Szene gesetzt würde ich sagen - verbunden mit einem kleineren Neidfaktor!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 10.05.21, 17:39

Hallo Andreas, dieses Motiv blieb wohl den Glücklichen vorbehalten, die frühzeitig an der HzL fotografisch zugange waren, und das zu einer Jahreszeit mit ausreichendem Abendlicht. Auch mit Schienenbus wäre es schön gewesen, aber dass im besten Licht ein Güterzug vorbeikam, ist natürlich ein echter Mehrwert!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 10.05.21, 21:22

Moin Andreas,
ein richtig feines Motiv meisterhaft gescant und bearbeitet!
Beim Betrachten verblassen meine schlechten Erinnerungen an die Produkt-Einführung des RS1,
welche ich dazumal an vorderster Front voranbringen musste.
Obwohl: Die Seite "Gammertingen" fehlt auch heute noch in meinem Auto-Atlas...
Und dann: Welche Leitungen???
Sternige Grüße
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.21, 22:03

geschrieben von: Frank H
Datum: 11.05.21, 08:45

Hallo Andreas!

Ich wusste gar nicht, dass du auch bei Privatbahnen aktiv warst ;)

Auf jeden Fall ein wirklich gelungenes Motiv!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas T
Datum: 11.05.21, 14:12

... ich war wohl immer noch viel zu selten an Privatbahnen ....

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 11.05.21, 16:41

Hi Andreas,

Viadukt-, Kirch- und Bahnhofsblick! Was braucht es mehr für ein klassisches Eisenbahnbild im besten Sinne? Auch der Zug ist natürlich toll und die Lok von dir optimal vor der hellen Hauswand platziert. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Der Weinheimer
Datum: 11.05.21, 19:22

Ein wahnsinns Bild! *

Gruß Max

geschrieben von: DasFormsignal
Datum: 11.05.21, 20:09

Unfassbar, was es hier alles zu sehen gibt, sogar bis weit in den Bereich von Bahnhof und Betriebswerk. Klasse. *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.