DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Im Silberling nach Grävenwiesbach
   
geschrieben von Frank H am: 04.05.21, 09:50
Aufrufe: 1368

Auf meinem letzten Galeriebild habe ich eine Stellwerksruine gezeigt, heute sehen wir aber ein noch im Betriebsdienst benötigtes Exemplar – wenn auch vor genau 31 Jahren:

Am 4. Mai 1990 verbrachten Andreas und ich einen sehr erfolgreichen Tag in Umkreis von Grävenwiesbach, einige Bilder habe ich von dieser Tour schon gezeigt. Natürlich wussten wir, nach gründlicher Laufplanrecherche, vom Einsatz der altroten Gießener 212 112, die sich mit Übergabe - und Personenzugleistungen den Tag im Taunus vertrieb.

Zum Ausklang stand dann der N 8180 nach Grävenwiesbach auf dem Plan, der gegen Viertel nach Fünf Usingen verließ. Damals verfügte der Bahnhof noch über mechanische Sicherungstechnik und sogar einen der extrem seltenen Doppeltelegrafenmasten. Dass auch noch Güterwagen zugestellt wurden, verstand sich eigentlich von selbst.

Von all der Nebenbahnromantik dürfte heute nichts mehr übrig sein, zum Glück aber spielt die Strecke wohl eine feste Rolle im Nahverkehr des Rhein – Main – Gebiets.


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Andreas hat dieses Motiv schon mit einer beige-türkisen V 100 im Herbst gezeigt, diesen etwas weiteren Blick im Frühling möchte ich als Ergänzung vorschlagen. Und der Lampenmast neben der Basaleitung ist grottig schief.


Datum: 04.05.1990 Ort: Usingen Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 805 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.05.21, 19:28

Wunderbares Motiv aus der Welt der (richtigen) Eisenbahn !! Rampen für den Güterverkehr - was es alles mal gab!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 04.05.21, 20:58

Hallo Frank, tolles Flair von damals, sehr schön eingefangen.

Viele Grüße und *
Walter

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 04.05.21, 21:54

Hallo Frank, ein klasse Bild, bei dem irgendwie jedes Element passt und am richtigen Ort ist. * Ich hatte mich schon gewundert, dass der Usinger Bahnhof von dieser Seite noch nicht in der Galerie auftaucht, trotz der vielen Hobbykollegen, die an der Taunusbahn aktiv sind. Da hat sich ja wirklich viel verändert, auch wenn die Gleisanlagen heute eigentlich nicht weniger umfangreich sind.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.05.21, 22:26

Tolles V100- Bild aus einer mir gänzlich unbekannten Gegend.*

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 04.05.21, 23:01

Hallo Frank,

das Bild ist einfach ein Traum, da gibt es nichts zu meckern ;-)

* und Gruß

Pau

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 05.05.21, 07:46

Dieses Bild strahlt irgedwie die "heile Welt" der Epoche IV aus. Formsignale , Stellwerke, lokbespannte Züge mit Silberlingen. Wenn man so zurückblickt - eine deutlich entspanntere Zeit. Ein Bild, welches man sich gerne einen Moment länger anschaut. Einen Stern allein schon für die herausragende Scanqualität! ;-)

VG, Olli

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 05.05.21, 09:24

Eisenbahnidylle wie ich Sie mir vorstelle! Heute leider kaum noch zu erleben. Sehr schönes Bild! *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 05.05.21, 16:07

Ein herrliches Bild einer tollen gemeinsamen Tour*

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 06.05.21, 17:51

Wunderschön!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.