DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_187509-87c99bd1d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Glauberg
   
geschrieben von HSU am: 27.04.21, 21:40
Aufrufe: 792

Auf der Nebenbahn von Bad Vilbel nach Stockheim wird der Gesamtverkehr von Triebwagen der BR 642 bewältigt. Lediglich 2 Verstärkerzüge mit Dosto und BR 245 ergänzen das Programm. Wie so oft kümmert man sich um die lokbespannten Züge und ignoriert die Triebwagen. Im Juni 2020 hatte ich mir vorgenommen dies zu ändern.
Der Nebel hatte sich gerade über den Berg verzogen, als ein 642-Doppel durch die Wiesen nahe Glauberg in Richtung Bad Vilbel brummt.

Eine im Bild befindliche Windkraftanlage wurde kurzzeitig zurückgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.21, 21:42

Datum: 12.06.2020 Ort: Glauberg Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 12.06.2020 07:49:17, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jens Naber
Datum: 28.04.21, 20:47

Mit dem prägnanten Baum und dem Weg rechts eine wunderschöne Bildkomposition, abgerundet durch das angenehme Morgenlicht.

Die zwei 642 "sitzen" da perfekt im Motiv, gefällt mir ausgesprochen gut!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Rheintalfotograf
Datum: 28.04.21, 22:25

Guten Abend:-)

Die Bildidee ist gut; aber das Bild braucht rechts mehr Raum und evtl. ein oder zwei Schritte nach rechts. Ich vermute das aber rechts im Hintergrund ein unfotogenes Gebäude oder ähnliches abgeschnitzten wurde?
Die Schärfenführung war mit Blende 11 ebenfalls eine Idee um alles von vorne; eben den tollen Baum und den Zug scharf zu bekommen.

Jedoch denke ich dass hier Beugungsunschärfe mit Blende 11 genau diesen Effekt ins Gegenteil geführt hat. Blende 8 und den Focus auf den Zug setzen wäre denke ich besser.
Auch die Farben finde ich nicht natürlich.

geschrieben von: HSU
Datum: 05.05.21, 14:28

Lieber Rheintalfotograf,

Dank für Deine Anregungen.
Wollte ich mir doch gleich mal paar Anregungen von Deinen Bildern aus der Galerie holen.
Aber da is nix - gar nix!!!
Jetzt kann ich Deine profunde Einschätzung richtig einordnen!

Grüsse von HSU

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.