DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_187113-b2309291e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kudderfischen
   
geschrieben von Dirk Wenzel am: 20.04.21, 15:29
Aufrufe: 1018

In den 2000ern durfte ich öfter monatelang in der Bautz'ner Niederlassung meines Arbeitgebers die Arbeitskraft zum Markte tragen.
Da ich das unendliche Privileg hatte und immer noch habe, mein Hobby zu meinem Berufe machen zu dürfen,
fand sich auch hier das ein- oder andere mal die von mir erhoffte "win-win"-Situation.
In den Zeiten, in denen das vorgeschlagene Foto entstand, genügte selbst ein in völliger Ahnungslosigkeit ob irgendwelcher Fahrpläne
(so es sie denn gab) gestarteter kurzer Ausflug gen Osten an die Strecken von Zgorzelec weiter südlich bis Turów, Zawidów oder Luban.
Nicht nur um perfektes Nebenbahnflair zu erleben, sondern auch um die eine oder andere Aufnahme tätigen zu können.
In jedem Posten, auf jedem Stellwerk war man willkommen, wenn man einfach nur in gebrochenem Polnisch ein "dzień dobre" versuchte.
Die Frage "Pociąg towarowy kursojet?" wurde aber meistens nur mit einem schulterzuckenden "może" beantwortet - vielleicht kommt ein Zug.
Meine deutsch/polnische Idee "Rufe doch bitte beim Dyspozytor an" fand leider nie so richtig Gehör. Also warten, was da kommt...
Einige Zeit des Wartens später war ich wohl arbeitsübermüdet in der wohligen Wärme des Autowagens eingeschlummert,
wurde jedoch glücklicherweise durch einen lauten Ruf "pociąg" geweckt - irgendwie wurde mein Anliegen also doch verstanden!
Das leise Zwitschern der Drahtzüge hätte ich wohl genauso verpennt wie das typische Klappern der Gewichte in den Spannwerken,
ganz zu schweigen von den Schranken, welche zuvor lautlos (weil ohne Glockenschlagwerk) schlossen...
Nachdem der Verschluss der Kamera einige mal zugeschnappt hatte und der Zug durchgefahren war, ließ mich ein Blick
auf das Mäusekino meiner Nikon den Daumen gen Posten heben und mir entfuhr ein lautes "dobrze" - gut.
Noch vor dem Verstauen meiner Ausrüstung verlieh ich dann dem dortigen Personal mit "dziękuję bardzo"
sowie mit einem brüderlich geteilten 6-Pack "Okocim Mocne" - blieb natürlich bis Dienstschluss ungeöffnet! - meinem Dank Ausdruck.
Alle Beteiligten waren am Ende glücklich...
Unvergessen und unwiederbringlich!!!

Zweiteinstellung:
Foto ausgerichtet.
Die Lokfront von ST43-316 glich einer Mondlandschaft aus Rostbeulen und Spachtelmassedellen.
Die Farbe war wirklich so blass. Entweder stand in Kürze eine HU oder die z-Stellung an.
Ich habe sie im Januar 2006 das letzte mal im Einsatz gesehen.



Zuletzt bearbeitet am 20.04.21, 20:37

Datum: 07.09.2005 Ort: Jerzmanki Land: Europa: Polen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D70, Datum/Uhrzeit: 07.09.2005 09:43:56, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/10.0, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 616 x 1267 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 21.04.21, 08:52

Bei der Aufnahme macht die Geschichte das Bild.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 21.04.21, 09:33

Ja, die Geschichte ist gut, der gepflegte Daimler inmitten des verfallenen Ambientes auch.*

geschrieben von: DuKabina?!
Datum: 21.04.21, 09:52

Moin allerseits,

ja solche oder ähnliche Geschichten aus dem Land östlich von Oder und Neisse kommen mir irgendwie bekannt vor. Die hier gezeigte ST 43 316 hat es noch lange gemacht. Ausgemustert am 24.10.2017, wartet sie auf dem PKP - Cargo - Lokfriedhof zu Wroclaw Brochow auf ihr wohl sicheres Ende. Inzwischen sieht die Lok noch verheerender aus.

Danke für das Einstellen des Bildes und der Geschichte dazu.

Grüße
Jens

geschrieben von: jutei
Datum: 21.04.21, 11:47

jo - so ist es .... und man hört ihn förmlich den Berg heraufknattern sehr schön

VG

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 23.04.21, 21:03

Moin,
danke für die Kommentare.
@Jens - ich freue mich jedesmal auf Deine Statistik zu den gezeigten Loks.
"DuKabina?!" ist ein schönes Pseudonym. Da könnte man viel erzählen.
Vielleicht einmal zu einem passenden (und angenommenen) Foto...
Ein schönes Wochenende an Euch.
Dirk


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.21, 21:36

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.