DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_186754-2daf035b0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Arbeiter-Berufsverkehr in Perfektion
   
geschrieben von Dirk Wenzel am: 13.04.21, 18:15
Aufrufe: 1458

gab es für den Eisenbahnfreund 1988 täglich sehr früh in Riesa zu genießen.
Tausende Werktätige des „VEB Rohrkombinat Stahl- und Walzwerk Riesa“ galt es bei Schichtwechsel zu befördern.
Die wenigen Minuten bis zur Bereitstellung der Zuges hatten 3 Fotofreunde mit den Aufnahmen am Bahnsteig
und 100te Stahlwerker mit dem Befeuchten der trockenen Kehlen in der Mitropa zu tun.
Im Ernst: Ich habe noch nie solch eine Theke gesehn - gefühlte 15 m lang und 1 m breit und zum Schichtwechsel vorsorglich
flächendeckend gefüllt mit bereits gezapften Halben...
Laut meiner Erinnerung war die Mitropa in Riesa zu DDR-Zeiten die einzige, die vor 8:00 Alkohol ausschenken durfte.
Und manchesmal war diese Mitropa auch der Tod des anstehenden Vorlesungstages, weil während der Nachtaufnahmen zwei
E94-geführte Züge in Richtung Osten durchbrummten.
Kurzes "Frühstück" und dann ab an die Strecke - die Loks mußten ja auch irgendwann zurückkommen.
Zum Foto: Viele unterschiedliche Lichtquellen (Qu, Na, Ne sowie Edison) waren involviert.
Ich habe die Umwandlung in s/w verworfen und konnte hoffentlich trotzdem die Regen-Stimmung einigermaßen 'rüberbringen.

Scan vom ORWO UT18

Zuletzt bearbeitet am 14.04.21, 13:25

Datum: 19.12.1988 Ort: Riesa Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 841 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 13.04.21, 22:29

Hallo Dirk,

und zu den vielen verschiedenen Farbquellen kommt ja noch der Orwo hinzu. Jedenfalls ein gelungenes Zeitdokument.👍

Ciao Detlef

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.04.21, 22:39

Tolle Bearbeitung des ebensolchen Motivs!

geschrieben von: HSU
Datum: 14.04.21, 15:51

Hallo Dirk,
Ja dies Bild schaue ich mir auch gern an - halt in S/W.
Gut, dass wir auf die Vorlesung verzichtet haben, war eh nur TM.
Grüsse von Uwe

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 14.04.21, 17:00

Schönes Regen-Nacht-Bild, gerade auch in Farbe. Ein Bild der 15m-Theke würde mich noch interessieren....

Gruß, Jens

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 14.04.21, 19:45

Hallo Dirk,

ich finde, die Aufbereitung hat sich wirklich gelohnt. Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme der E94. Ich vermute mal, dass der Bahnsteig in Riesa die bessere Alternative zur TM-Vorlesung war ;-)

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 16.04.21, 23:44

Moin,
danke für die wohlwollenden Worte.
@Jens
O. K., die 15 m sind vielleicht nostalgisch verklärt.
Damals "verschwendete" ich leider kein Dia für dieses heute bestimmt sehr interessante Zeitdokument.
@Andreas
Na ja, das war bei 1/3 Prüfungs-Durchfallrate und damit Studienende schon sehr gewagt...
Schönes WE
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.21, 23:47

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 17.04.21, 17:23

Die Stimmung hast Du prima eingefangen Dirk - und die Prioritäten auch richtig gesetzt.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.