DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_186407-be11e3fac.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Blick auf die Elster bei Wünschendorf
   
geschrieben von Olli Sydow am: 09.04.21, 16:10
Aufrufe: 923

Bleiben wir doch noch einen Moment im Elstertal. Bereits vor einiger Zeit habe ich der Galerie den Blick von der Abbruchkante oberhalb der Elsterbrücke mit einem U-Boot angedreht, und bei dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] fiel mir der Felsen wieder ein. In der Galerie sind bereits mehrere Bilder von der Übergabe nach Greiz-Dölau enthalten, und damals habe ich nach der Regionalbahn auch auf diesen Zug gewartet. Die Bespannung oblag damals noch der Baureihe 298; heute brummen Gravitas vor den Kesselwagen durch das Tal. Nun war damals eine Übergabe nix besonderes, da auch die übrigen Züge durchweg lokbespannt daherkamen, und das mit einer Baureihenvielfalt und Farbgebung, die man heute leider vergeblich sucht. Zu sehen waren 202, 219, 229 und 232, und dies in allen Farben, die zum Ende des letzten Jahrtausends üblich waren. Damals habe ich mich um die Übergabe nicht weiter gekümmert - heute rechtfertigt allein dieser Zug eine Tagestour!
Und somit stehen wir am frühen Vormittag des 29.07.99 oberhalb der Elster und beobachten die 298 150, wie sie mit ihrer Fuhre soeben die Elster überquert hat und langsam am Ort Cronschwitz gen Greiz vorbeikullert.
Viel Spaß beim Kraxeln! :-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 29.07.1999 Ort: Wünschendorf Land: Thüringen
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1049 x 1150 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 09.04.21, 22:26

Was für ein toller Aussichtspunkt! Und dank deines verlinkten aktuellen Bilds (das mir bei den Neueinstellungen durch die Lappen gegangen sein muss) war es dann auch für den Ortsunkundigen gut nachvollziehbar, wo du damals raufgeklettert bist.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: barnie
Datum: 09.04.21, 22:52

Sehr, sehr schöne Aufnahme! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.04.21, 23:37

Sehr schöner Landschaftsblick, aber der Grünstich des Velvia müsste noch herausgenommen werden.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.04.21, 09:16

Ein Landschaftsbild, wie ich es liebe!*

geschrieben von: Philosoph
Datum: 10.04.21, 11:39

Moin Olli,

ich bin da 15 Jahre später auch rumgekraxelt, der Bewuchs am Bahndamm ließ aber kein vernünftiges Foto zu. Vielleicht habe ich auch nur die richtige Stelle nicht gefunden. Tolles Foto!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 10.04.21, 15:04

Hallo Olli,

Wünschendorf ist immer wieder schön! Trotz mehrfacher Planung habe ich es nie dorthin geschafft, aber man konnte damals ja nicht überall sein. Der Blick von dort oben ist grandios!

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: ODEG
Datum: 11.04.21, 12:33

Grüß Dich,
Blick und Zug sind über jeden Zweifel erhaben. Aber der Farbstich ins grün-bläuliche, dem sollte man nochmal versuchen auf die Pelle zu rücken!
Grüße ODEG

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 11.04.21, 12:58

Hallo ODEG,
wie hieß es anno dazumal? Ein Dia ist ein Dia ist ein Dia. Und hier ist es halt ein Fuji. Ein Kodak hätte ein anderes Farbverhalten. Natürlich könnte man das Digitale etwas anpassen.
Ciao Detlef

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 11.04.21, 20:38

Mal kurz zur Erläuterung: wie bei dem nachfolgenden Neumühle-Bild oder bei Deuben mit dem KEG-Triebwagen spielen diverse Faktoren eine Rolle: ich habe fast 20 Jahre lang den Fuji-Velvia verwendet, der in Verbindung mit der Zeitz-Optik der Rollei gestochen scharfe, jedoch eiskalte Dias ablieferte, die gern ins Blau tendierten. Der gleiche Film mit einer Mamiya-Kamera oder mit einer Hasselblad hat hier völlig andere Ergebnisse geliefert. Die Jahre mit der 6x6 prägen natürlich ein persönliches Farbempfinden, wobei ich bei den Scans bereits einen wärmeren Farbton nachjustiert habe. Dazu kommt ein recht unterschiedliches Farbempfinden der Betrachter i.V.m den entsprechenden Bildschirmen. Bei Neumühle werden beispielsweise die Tiefen als zu dunkel empfunden, während ein weiterer Kollege einen Grauschleier erkennt, weil die Tiefen zu hell sind.
Ich versuche, eine möglichst realitätsbezogene Darstellung der Scans hinzubekommen, kann aber nicht auf die persönlichen Geschmäcker der Betrachter eingehen, es sei denn, ich bin selbst nicht restlos zufrieden mit der Darstellung - oder jemand zeigt mir, wie es besser aussieht...;-)
Dennoch vielen Dank für die Statements!
Gruß, Olli

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.