DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_185925-8bb63c009.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Unbekanntes Idyll
   
geschrieben von Toaster 480 am: 02.04.21, 19:59
Aufrufe: 1039

Aufgrund von Bauarbeiten auf der westlichen Ringbahn verkehrt die Linie S46 aktuell von Halensee kommend über die tagsüber planmäßig nicht genutzte Südringkurve zum Bahnhof Charlottenburg. Diese Fahrten finden zudem mit Zügen der Baureihe 485 statt, die im Jahr 2023 ausgemustert und mangels ZBS nur noch auf den Zulaufstrecken der Ringbahn eingesetzt werden. Ein Vollzug der Baureihe 485 durchfährt hier auf der Südringkurve ein kleines Lauben-Idyll mitten in Berlin. Aufgrund des seltenen Verkehrs auf dieser Strecke sowies der ungewöhnlichen (aber öffentlichen!) Erreichbarkeit der Fotostelle, war mir dieses Motiv bislang unbekannt - eine echte Überraschung.

Zuletzt bearbeitet am 16.05.22, 10:00

Datum: 02.04.2021 Ort: Berlin Westkreuzpark Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 02.04.2021 13:16:02, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 02.04.21, 23:51

Moin,
ich arbeite seit 2008 als Pendler in Berlin - und ich mag Berlin nicht!!!
Deine Fotos lindern allerdings dieses Gefühl.
Es gibt so viele grüne Idyllen (Duden?) in Berlin und Du hast eine weitere entdeckt.
Sternige Grüße
Dirk

geschrieben von: 7058
Datum: 03.04.21, 00:51

Da hattest du Glück mit dem Sonnenfenster. Ich war am letzten Märztag um kurz vor 14 Uhr an der Stelle, also bei bestem Sonnenstand. Verwundert darüber, dass außer mir keine Knipserseele weit und breit...war dem am Karfreitag auch so?

geschrieben von: Harkort
Datum: 03.04.21, 07:53

Schönes Frühlingsbild aus der grünen Großstadt!
Sternchen

Gruß, Harkort

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 03.04.21, 14:45

Moin! Ich wurde 1964 in Berlin geboren. Und ich mag Berlin !!!
Und jetzt kommst du und zeigst mir eine völlig unbekannte Stelle..! ;-) Unglaublich...
Starkes und mit seinem typischen Laubenpieper-Charakter typisches Berlin-Bild! *

VG, Olli

geschrieben von: Fliegender Berliner
Datum: 03.04.21, 15:59

Bis vor drei Jahren waren die zwei Zugänge zum Gelände der ehemaligen Eisenbahnlandwirtschaft der Deutschen Reichsbahn permanent verschlossen und nur mit Schlüssel zu öffnen. Doch ausgerechnet Die Grünen/B90 haben seitdem eine heftige Diskussion entbrannt über einen öffentlich zugänglichen Park am Westkreuz. Die Mehrzahl der Personen die sich an der Bürgerbeteiligung teilgenommen haben, wünschen sich die Entfernung dieser Idylle! Keine privaten Kleingärten mehr, statt dessen ein ein Park für alle Menschen. Gleichzeitig fordern diese Querungsmöglichkeiten durch diesen Park in jede Richtung von Nord nach Süd über die Fernbahngleise und Erreichbarkeit des S-Bahnhofes Westkreuz speziell für die Anwohner des Kiezes zwischen südlichen Lietzensee und Holtzendorffstraße.
Um sich weniger abzuschotten hat der Obmann der Kleingärtner des Bundeseisenbahnvermögen (BEV) am Westkreuz entschlossen dem Wunsch nach freiem Zugang entgegen zu kommen und tagsüber die Zugangstore offen zu lassen, etwas illegal, da es Privatgelände von DB Netz und BEV ist und damit dem Gesetz nach nur von Kleingartenbesitzern betreten werden darf. Es wird aber toleriert. Die Öffnung der Kolonie ist sogar von der Nachbarschaft und der Politk erwünscht. Nicht nur die Kleingärtner freuen sich auf Besuch und Sympathisanten, die ihr Idyll bewahren möchten, besonders der Vereinshauspächter erwartet zahlreiche Gäste die auf ein paar Bier vorbei kommen und dieses Kleingartenidyll lieben lernen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.21, 16:02

geschrieben von: bsbw
Datum: 03.04.21, 18:37

Lieber Fliegender Berliner,
wenn Du hier schon den Text (den ich Dir als Link gesendet habe) hier in Auszügen hinschreibst, dann solltest Du auch die Quellenangabe [westkreuzpark.de] angeben.
Auch früher war die Kolonie gelegentlich zugänglich. Ich war vor sehr vielen Jahren mal dort mit meinem Vater unterwegs. Leider fährt tagsüber dort sonst planmäßig kein Zug.
Beste Grüße
Bodo Schulz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.21, 18:39

geschrieben von: Nils
Datum: 03.04.21, 19:23

Tolles Berlinbild, interesseante Diskussion! Gefällt mir uneingeschränkt und dann noch mit 485! *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 05.04.21, 09:33

Ich habe mich bis jetzt nicht aufgerafft - und bereue es jetzt. Super eingefangen.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 05.04.21, 12:28

Vielen Dank für die breit gefächerte Resonanz - habe ich überhaupt nicht mit gerechnet! Hatte vor Kurzem diesen Blick in einem anderen Forum gesehen und wunderte mich selbst über den Standort. Konnte mir über Google Maps auch nicht vorstellen, wie man diese "Insel" zwischen verschiedenen Bahnstrecken überhaupt öffentlich betreten kann. Mit der Rönnestraße hatte ich dann den richtigen Riecher, dort stand ein Tor am Bahndamm offen und durch einen kleinen Tunnel gelangt man auf das Kleingarten-Gelände. Die Hintergrundgeschichte zu diesem "Park" bzw. dessen Zugänglichkeit ist auf jeden Fall spannend.

@Oliver: Dass die Stelle unbekannt ist überrascht mich! Vor allem weil ich den Bildband von Dir+Kollegen zur Berliner S-Bahn im Regal zu stehen habe, in dem viele Fotos sogar von "vor meiner Zeit" sind. :-D

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 05.04.21, 19:36

@Robin: wir waren damals vor ca. 30 Jahren ganz in der Nähe, aber eher für den Blick auf die Stadtbahn, und seitdem seltsamer Weise nie wieder. Für die 200 m hat´s irgendwie nicht gereicht, zumal dort eigentlich nur Verkehr in Form von Überführungsfahrten statt fand. Jedenfalls ist dir die Überraschung gelungen! ;-)

geschrieben von: mavo
Datum: 06.04.21, 12:38

Eines der schönsten Berlin Fotos in dieser Galerie! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.