DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_185836-d32586ee2.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Todesangst
   
geschrieben von Yannick S. am: 01.04.21, 16:50 sternstern Top 3 der Woche vom 11.04.21
Aufrufe: 1425

Einen wirklich wunderschönen Blick auf die Mosel mitsamt dem Wanderort Ediger-Eller hat man wenn man am Fuße der Brücke den Calmont Klettersteig erwandert und stets weiter bergwärts strebt. So ganz ohne ist der Weg tatsächlich nicht, der Name Klettersteig kommt nicht von ganz ungefähr. Auch der Name "Todesangst" kommt nicht von ungefähr, denn so heißt der Aussichtspunkt zu dem wir wanderten. Von dort hat man einen großartigen Blick auf die Bahnstrecke. Allerdings muss man hier schwindelfrei sein, es geht ohne Absicherung quasi senkrecht runter.


Datum: 29.03.2021 Ort: Ediger-Eller Land: Rheinland-Pfalz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 29.03.2021 18:46:59, Brennweite: 29 mm, Bildgröße: 800 x 1279 Pixel


geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 01.04.21, 20:30

Hallo Yannick, das ist mal ein sehr schickes Motiv. In der Vorschau hat ich erst ein "banales" Drohnenbild erwartet, aber so ist das natürlich nochmal schönen. Den Stern gibt es aber ohnhin! VG Tobias

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 01.04.21, 20:51

Hallo Yannick, das zweite Bild in der Galerie von diesem Klettersteig macht große Lust, das Terrain mal selbst zu erkunden. Die Licht-und-Schatten-Wirkung deiner Abendaufnahme ist großartig - sicher ist das Motiv auch später im Jahr, wenn die Sonne weiter auf den Südhang vordringt, nicht schlecht, aber effektvoller ist es natürlich so.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 01.04.21, 21:04

Hallo Yannick,
Respekt für die Klettertour.
Allerdings sind für mich gefühlte 1/4 bis 1/3 des Fotos nur Schatten.
Die Stelle ist schon sehr interessant und Du wirst Deine Gründe für diese Umsetzung gehabt haben.
Ich kenne die Örtlichkeiten nicht, aber 3 Monate im Kalender und dann ein paar Stunden auf der Uhr abgewartet
würde einen schönen Vergleich abgeben.
Grüße
Dirk

geschrieben von: 797 505
Datum: 01.04.21, 22:08

Da wird einem ja halber schlecht!
Gnadenlos gut, die harten Kontraste mit den Schattenhängen finde ich eher deutlich anregend als störend.

* und Gruß
jost

geschrieben von: Nils
Datum: 01.04.21, 22:52

Ich dachte auch sofort an eine Drohnenaufnahme. Geniales Motiv! Der Schatten lässt das Bild sehr plastisch wirken. *

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 02.04.21, 11:06

Genial! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 02.04.21, 12:33

Hi Yannick!

Ganz klar: das Licht - Schatten - Spiel machts! Und Dein Bild zeigt mal wieder, wie man auf doch recht häufig besuchten und fotografierten Strecken noch was Neues und Kreatives umsetzen kann! Man muss nur gucken!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 614 078
Datum: 02.04.21, 13:24

Ich finde gerade das Schattenspiel auf Neefer Seite macht was aus. Ich hätte aber ein Mastenpaar vorher ausgelöst. Mir wäre da oben wahrscheinlich zu schwindelig.

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 02.04.21, 16:06

Hallo Yannick,

mir persönlich gefallen die Kontraste sehr gut und die Schatten stören überhaupt nicht. Den Calmont-Steig konnten wir letzten Oktober begehen, allerdings ohne Sonne und nur als Familienausflug. Im Verlauf des Steigs gibt es viele schöne Ausblicke auf die Brücke. Durch das Weitwinkel sieht alles nochmal etwas dramatischer aus. Einen * hat das Bild auf jeden Fall verdient.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 02.04.21, 21:06

Starke Nummer, die u.a. vom Licht- und Schattenspiel lebt! Allein die Kraxelei und das anschließende "haptische" Foto wird mit einem * belohnt! ;-)

VG, Olli

geschrieben von: Philosoph
Datum: 02.04.21, 21:11

Hallo Yannick,

eine tolle Perspektive und die Schatten finde ich überhaupt nicht störend. Ich hätte allerdings auch etwas früher ausgelöst.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Vesko
Datum: 03.04.21, 10:28

Ein atemberaubender Blick! Danke auch für die Hinweise im Text, das ist sehr wichtig damit jeder Fotograf mit Vernunft sich selbst und die Situation einschätzen kann bevor er das probiert.

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 05.04.21, 09:41

Ein schönes Spiel mit Licht und Schatten Yannick - *. Und der Zug hatte auch die richtige Länge.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.