DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_185764-97b3ebb10.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das Dampf-Ende Deutsche Reichsbahn
   
geschrieben von Dirk Wenzel am: 31.03.21, 19:19
Aufrufe: 1180

gab es wohl offiziell am 29. Oktober 1988.
Der "Auszug aus dem Paradies" zeichnete sich natürlich schon viel früher ab.
Allerdings gab es in jedem BW minestens einen Entusiasten, der jede Dampflok mit gültiger HU unter irgendwelcher
noch so fadenscheinigender Begründung in die Umläufe brachte.
Auch in meinem Heimat-BW Rostock gab es so einen einfallsreichen Kollegen. Über diese Einsätze würde ich gerne später berichten,
falls ich mich nicht wieder wie zuletzt zu sehr verbiegen muss...
Der vorgeschlagene Scan zeigt 52 8010 vom BW Bautzen, wie sie mit ihrem Güterzug zwischen Dresden-Industriegelände und
Dresden-Klotzsche gen Bautzen tobt. Die Vorbeifahrt ist unvergessen!
Das Foto ist ein Scan eines ORWO-UT18, welcher irgendwie unter allen Lichtverhältnissen Probleme hatte.
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs zeigenswert aufbereiten.

Zweiteinstellung:
0,5° nach links gedreht und stärker nachgeschärft - ich hoffe, jetzt körnt es nicht zu sehr...


Datum: 09.03.1988 Ort: Dresden-Klozsche Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 805 x 1218 Pixel


geschrieben von: HSU
Datum: 01.04.21, 10:52

Hallo Dirk,

Schön - da hat sich der Entfall der Vorlesung doch gelohnt.
Was war das eigentlich für eine Leistung - im Frühjahr 88 gab es doch nur die Pz Richtung Dresden?

Dank fürs Zeigen und Grüsse von Uwe*)

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.04.21, 11:46

Allerfeinste Sahne - dem Scan sehe ich das Orwo-Rohmaterial nicht an.*

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 01.04.21, 12:04

Wenn ich die Doppelmasten sehe, bekomme ich feuchte Augen ;-)
Sehr schöne Aufnahme!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 01.04.21, 13:17

Dafür vergebe ich einen Stern. Die Gegend kenne ich sehr gut und jeder der hier mal einen Güterzug mit Dampf erleben durfte der schreit jetzt Halleluja!!! Mein Bild der der Woche

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.21, 13:43

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 01.04.21, 14:03

Respekt vor diesen gelungenem Orwo-Scan! (*)


Viele Grüße

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 02.04.21, 15:52

Hallo Dirk,

ich kann mir gut vorstellen, was für das ein Kampf mit dem Scan gewesen sein muss. Aber es hat sich gelohnt und das Motiv ist sowieso unwiederbringlich!

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 05.04.21, 09:43

Motiv und Nachbereitung top.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.