DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_185733-4dd4d84ad.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Spot an auf Königstein
   
geschrieben von KBS443 am: 30.03.21, 21:22
Aufrufe: 937

Königstein ist den meisten Eisenbahnfotografen natürlich ein Begriff, der Blick vom Malerwinkel gilt als der klassische Elbtalblick - aber auch das nur in den Sommermonaten umsetzbare Motiv mit Sicht auf die Festung vom Bahnsteigende aus ist ein Inbegriff der Fotografie im Elbtal.
Im Kopf schwirrte mir aber eine weiteres Motiv umher; aus einem der zwei Seitentäler auf die Stadt schauend mit der Bahnstrecke im Hintergrund.

Als ich im Oktober vor Ort war versuchte ich mich zuerst am normalen Motiv, die Wolkenlücken wurden jedoch immer kleiner. Nach einer Stunde ohne Sonnenschein brach ich die Aktion aber ab, Motivsuche macht jetzt bestimmt mehr Sinn.
Nach einem längeren Fußmarsch, zuerst durch die Kleingartenanlagen der Stadt, erreichte ich die Erhöhung zwischen den zwei Seitentälern, ein Blick war jedoch nicht möglich.
Ganz oben am Waldrand sah es aber recht akzeptabel aus, nach kurzer Suche erreichte ich diesen. Eine kleine Alle führte entlang zum von mir anvisierten Gebiet.
Die eigentlich vorgesehene Wiese stellte sich jedoch als eingezäunter Garten in Privatbesitz heraus. Die Besitzer waren jedoch nicht in Sicht, also musste ich von Wegesrand improvisieren.
Genau als die S-Bahn links oberhalb des Ortes das erste mal sichtbar wurde fielen einige Sonnenstrahlen auf die Stadt, durch die sehr langsam ziehenden Wolken blieb das Wolkenloch auch noch einige Zeit erhalten. Für den im Blockabstand der 146 013 folgenden Kalizug reichte es leider nicht mehr.

Datum: 20.10.2020 Ort: Königstein Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 20.10.2020 14:40:39, Brennweite: 60 mm, Bildgröße: 679 x 1280 Pixel


geschrieben von: Vesko
Datum: 03.04.21, 10:31

Ein wunderschöner Blick aus einer weniger bekannten Perspektive! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.