DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_184878-447aef101.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Knappe Angelegenheit
   
geschrieben von KBS443 am: 18.03.21, 10:26
Aufrufe: 964

Der bekannte Blick am Rathener Betriebsbahnhof ist schon mehrfach aus verschiedenen Blickwinkeln hier vertreten, eine Herbstversion fehlt aber noch.
Als ich letzten Herbst vor Ort war erschloss sich mir, warum dies der Fall ist. Das Zeitfenster, an dem die Sonne die Gleise bescheint, ist nur sehr gering. Im passenden Zeitraum zeigte sich neben einigen ausgeblichenen 146ern auch die 189 001 mit einem STVA-Autozug, welchen sie gen Tschechien beförderte.

Datum: 22.10.2020 Ort: Rathen Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 22.10.2020 12:39:24, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 19.03.21, 16:56

Früher habe ich von den Alten gelernt: Züge fotografiert man nicht mit Weitwinkel. Selbst mit 50mm Objektiv durfte ich mich schon freundlich "Willi Winkel" nennen lassen. Die mir bekannten jüngeren Fotografen haben dann gezeigt, dass sich sehr wohl mit Weitwinkel auch sehr schöne Bahn&Landschaftsaufnahmen komponieren lassen. Nur eines gilt es m.E. nach wie vor zu vermeiden: Dass die Lok optisch in die Länge gedehnt wird. Und ich finde, das ist hier bei diesem Bild schon der Fall. Die Felskulisse und der gesamte Bildaufbau gefallen mir hingegen außerordentlich; vielleicht darf es hier mal so sein ;-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: KBS443
Datum: 20.03.21, 12:04

Hallo Jan,
die Vorwürfe über den Weitwinkeleinsatz durfte ich mir auch schon anhören, allerdings scheint sich der "akzeptierte" Brennweitenbereich nach unten verschoben haben. Freut mich, dass man hier nicht aufgrund solcher Kriterien beurteilt.
Grüße Robert

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.