DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Matrix-Fehler in Hahnstätten (1982)
   
geschrieben von Andreas T am: 16.03.21, 20:24
Aufrufe: 1054

Wer den Film "Matrix" kennt, weiß was ich meine: Im Dezember 1982 stand das Ende des planmäßigen Reisezugverkehrs auf der Strecke Wiesbaden - Bad Schwalbach zum Winter 1983 erkennbar bevor, und auch der Abschnitt zwischen Diez und Bad Schwalbach sollte nur drei Jahre länger Personenzüge aufweisen. Auf einer vernachlässigten Nebenbahn verkehrte altes Fahrzeugmaterial, hier in Form von 515, 517 und 211/212. Eigentlich war alles so (verschnarcht) wie immer.

Und dann fuhr am 01.12.1982 einmalig eine 628.1-Garnitur anstelle eines 515 die Strecke von Limburg nach Wiesbaden und zurück. Wenn es damals überhaupt einen Hoffnungsträger auf gefährdeten DB-Strecken für den künftigen Nebenbahnbetrieb gab, war dieser Triebwagen vermutlich das Attraktivste, was die Deutsche Bundesbahn zu bieten gab. Im Klartext: So etwas gehörte aus der Sicht einer "Behördenbahn" einfach nicht auf eine solche stilllegungsreife Nebenbahn. Das ist, das ich mit "Matrix-Fehler" meine ....

Jedenfalls standen 628 102 + 928 102 mittags am 01.12.1982 als N 5673 in Hahnstätten neben der zu Rangierzwecken anwesenden 211 129. Und während sich auf unserer Fototour das ursprünglich sonnige Winterwetter erst auf der Höhe von Breithardt in gruseligen Nebeldunst verwandelte, schien in Hahnstätten noch eine wunderbare Dezembersonne. Glück gehabt.

Was wäre wohl aus der Aartalbahn geworden, wenn rechtzeitig ein attraktiver Zugverkehr mit neuzeitlichen Fahrzeugen eingerichtet worden wäre? Die Menge der Reisenden, die an diesem Tag aus diesem Zug ausgestiegen war, deutet das Fahrgastpotential jedenfalls an. Hoffen wir, dass die beabsichtigte Raktivierung des Reisezugverkehrs zumindest zwischen Diez und Zollhaus doch noch realisiert werden kann. Am Südende der Aartalbahn hat jedenfalls eine Bürgerbefragung der Einrichtung eines attraktiven Verkehrs zwischen Mainz/Wiesbaden und Bad Schwalbach offenbar "das Genick gebrochen", das Projekt fand in Wiesbaden keine Mehrheit.

Ein besonderer Dank geht dabei an die damaligen Informationsgeber" und meinen Bruder Gerhard, der mich damals fahrend begleitet hat (und sonst eigentlich immer nur Dampfloks fotografierte), außerdem dem damaligen, toleranten Personal im Bahnhof Hahnstätten, das uns diesen Fotostandort erlaubte.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

Wer ein Bild der späteren Kreuzung in Bad Schwalbach (mit altroter 212 und altrotem 515) sehen möchte: [abload.de]



Zuletzt bearbeitet am 17.03.21, 12:31

Datum: 01.12.1982 Ort: Hahnstätten Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 750 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 17.03.21, 10:59

Hallo Andreas,

ein tolles und lebendiges Bild aus Hahnstätten.

Die Aartalbahn ist würde ich gerne einmal in voller Länge bereisen. Dies wird wohl leider ein Traum bleiben. Immerhin habe ich 2006 noch die letzten Zuckungen der Museumsfahrten mitnehmen können.

Verkehrspolitisch ist es mir ein Rätsel, warum man sich die Chance einer Stadtbahn nach Bad Schwalbach hat entgehen lassen. Ich bin mir sicher, dass hier recht schnell eine Kostendeckung eingetreten wäre.

Beste Grüße

Carsten


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 17.03.21, 12:01

Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hingucken soll - auf den 628 Urtyp, den Ford Granada, den Simca, die vielen Leute, auf das schöne Empfangsgebäude oder auf die Formsignale. Klasse Bild!*

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 18.03.21, 09:51

Hallo Johannes, hier geht es ja in erster Linie um die Bahn, trotzdem möchte ich Dir in Bezug auf die Autos im Bild teilweise widersprechen: Ich glaube von links nach rechts einen Ford Granada, einen BMW 1602/2002 im typischen orange, einen Golf I, einen Fiat 124 und einen Opel Kadett zu erkennen.
Viele Grüße, Jan
PS.: Das Foto ist der Hammer und absolut sternwürdig!


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.21, 09:52

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 18.03.21, 22:52

Fotokollege Sellin hat mit der Bestimmung der Pkw m. E. recht. Der Kadett ist aus der C-Reihe, die bei nicht ganz so erfolgreich war wie der B-Kadett. Der Vorserien-628 in diesem schönen Motiv mit viel Leben auf dem Bahnsteig ist natürlich der Hammer !!!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.