DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Das Ende eines Inselbetriebes
   
geschrieben von Vinne am: 14.03.21, 12:12
Aufrufe: 1146

Blankenburg (Harz) - Synonym für die Rübelandbahn, Kalkverkehre, interessante Betriebsverfahren und für einen einzigartigen Inselbetrieb unter 25 kV / 50 Hz.

Seit dem Ende der Baureihe 171 im Netz nach Rübeland und Königshütte nahte das Ende des Oberleitungsbetriebes, ehe nicht zuletzt durch die Streckenübernahme durch die Fels AG der Fortbestand dieser technischen Anlage gesichert wurde.

Allerdings wurden bis heute die nicht wirklich notwendigen Anlagen im Personenbahnhof und im "kleinen" Güterbahnhof weitgehend abgebaut, sodass der Fahrdraht ab Blankenburg Nord nur noch zum Bahnsteiggleis 1 im Personenbahnhof und bis zum ehemaligen Stellwerk an der Ausfahrt nach Halberstadt reicht.
Ebendort, also am Ende des Inselbetriebs, ließ sich zum Sonntagmittag des 21. Februar "Tiger 4" (250 004 / V 330.3) mit dem Spreewitz-Kalk ablichten.

Im Hintergrund zeugt zudem der Ringlokschuppen mit seinem hohen Werkstattteil vom ehemaligen Heimat-Bahnbetriebswerk der 171, der Verlauf der Rübelandbahn lässt sich anhand der Waldschneise über dem linken Gebäuderand erkennen. Wer zudem genau hinsieht, kann just über der rechten Werkstattecke vor dem dunklen Waldstück den GSM-R-Mast am alten Stellwerk des Spitzkehrenbahnhofes Michaelstein erkennen.

Datum: 21.02.2021 Ort: Blankenburg Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.