DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_184150-b96773b75.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein anderer Blickwinkel
   
geschrieben von Johannes Poets am: 10.03.21, 08:00
Aufrufe: 1272

Die Innbrücke in Landeck - sie war schon einmal Thema einer meiner Bildveröffentlichungen: [www.drehscheibe-online.de]. Während damals die Lokomotiven im Vordergrund standen, sei hier aus einem etwas anderen Blickwinkel die Totale mit dem Blick ins Inntal und auf das Karbidwerk der Donau Chemie AG gezeigt. Die 1044.32 überquert soeben mit dem Ex 460 "Zürichsee" Wien-West – Zürich den Inn auf der alten Innbrücke, deren Mittelteil im Jahr 2009 gegen eine Bogenbrücke mit einem Tragwerk aus zwei parallelen parabelförmigen Stahlbögen ausgetauscht wurde.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 10.03.1984 Ort: Landeck Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 920 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 10.03.21, 12:53

Hi Johannes,

na, da hat sich dein Trip nach Landeck Anno 84 doch offenbar gelohnt...;) Auch das hier ist wieder ein sehr stimmiges Motiv, garniert mit der blutorangen 1044 vor ihrer schicken Zuggarnitur!

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.03.21, 13:05

Sehr feines Motiv aus der Zeit der "Jaffa-Züge" !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 10.03.21, 20:20

Wieder stark umgesetzt den Landecker-Klassiker zu dem ich es nie geschafft habe! *!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 10.03.21, 20:36

Hallo Johannes,
wouw, eine Ecke der Alpen die in meinem Kartenmaterial bis heute noch immer weiß geblieben ist. Diese Aufnahme, ein Klassiker der Arlbergbahn, ist Dir hervorragend gelungen und auch der Scan ist jedem Zweifel erhaben. Bleibt nur noch der ⭐.
Ciao Detlef

geschrieben von: Hannes Ortlieb
Datum: 10.03.21, 21:09

Dieses Motiv könnte eine Steilvorlage für die Modellbahn sein, gerade mit dem recht engen Bogen, bevor es auf die obligatorische Brücke geht, dazu noch eine Fabrik, ein paar Wohnhäuser und eine Foto-Hintergrundtapete mit Bergen - ein tolles Zeitdokument :-)

Grüße, Hannes

geschrieben von: scorpion
Datum: 15.03.21, 21:52

Hallo Johannes,
ich staune immer wieder, mit welch beständiger Qualität Du Bilder aus Deinem Archiv hier zeigst. Diese Perspektive auf Landeck gefällt mir besonders gut. In den achtziger Jahren war ich selbst viel in Sachen Eisenbahnhfotografie unterwegs, aber bis Österreich bin ich nur selten gekommen.
Viele Grüße
Thomas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.