DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
In Döbeln geblitzt
   
geschrieben von Johannes Poets am: 28.02.21, 01:00 sternstern Top 3 der Woche vom 14.03.21
Aufrufe: 4117

Die Geschichte zur Entstehung dieser Aufnahme werde ich im Leben nicht vergessen. Gegen 9:00 Uhr wurde ich bei der Fahrt mit dem Auto innerhalb der Stadt Döbeln "geblitzt" und gleich darauf von der Volkspolizei "rausgewunken". Den Volkspolizisten konnte ich zwar meinen Führerschein vorzeigen, nicht jedoch den Kfz-Schein für das Auto, mit dem ich an jenem Tag unterwegs war und das einem Hobbykollegen gehörte, der in unserem Quartier geblieben war. Nach der Entrichtung des Verwarnungsgeldes für die Geschwindigkeitsüberschreitung in Höhe von 10,00 Mark der DDR wurde ich aufgefordert, mit zur Wache zu kommen, bis sich der Sachverhalt mit dem fehlenden Kfz-Schein geklärt hätte. Mehrere Stunden saß ich dort auf dem Flur im Volkspolizeikreisamt (VPKA) und wurde immer nervöser, je näher die Zeit gegen Mittag ging. Ich hatte im Kopf, daß der dampfbespannte P 7766 von Nossen nach Großbothen zwischen 12:43 und 13:21 Uhr im Döbelner Bahnhof stehen würde. Diesen Zug wollte ich unbedingt fotografieren.

Meiner Bitte an einen der mit der Angelegenheit betrauten Volkspolizisten nach einer Mittagspause wurde stattgegeben und so suchte ich zu Fuß statt einer nahegelegenen HO-Gaststätte den Döbelner Bahnhof auf, um den dort stehenden Zug zu fotografieren [www.drehscheibe-online.de]. Natürlich mußte auch dessen Ausfahrt dokumentiert werden, so daß die vorliegende Aufnahme der 50 3536-5 vom Bw Nossen mit dem P 7766 von Nossen nach Großbothen entstand.

Mein langes Fortbleiben blieb auf der Polizeiwache indes nicht unbemerkt, zudem hatte ich das Gefühl, während meiner Fototätigkeit am hier gezeigten Fotostandort von den Besatzungen mehrerer vorbeifahrender VP-Wagen beobachtet worden zu sein. Jedenfalls wurde ich nach meiner Rückkehr auf der Wache eingehend nach meinen Aufenthaltsorten der vergangenen zwei Stunden befragt.

Scheinbar waren meine Einlassungen zufriedenstellend und auch der Sachverhalt mit dem Kfz-Schein hatte sich telefonisch klären lassen. So durfte ich letztlich unbeschadet das VPKA wieder verlassen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 28.02.21, 19:30

Datum: 28.02.1982 Ort: Döbeln Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 01.03.21, 11:41

Prima Geschichte und ein wunderbares Bild, welches nicht nur gut aussieht sondern auch nach Hausbrandgasen zu riechen scheint. *

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 01.03.21, 12:03

Hallo Johannes, schon in der Miniaturansicht fiel der Verdacht bezüglich der Urheberschaft auf Dich ;-) ... Außerdem hast Du Glück gehabt, dass Du mit Mark der DDR zahlen durftest.
Das Foto gibt natürlich bestens die "DDR-Stimmung" wieder und hat sich damit den "DSO-Stern" verdient.
Viele Grüße aus Preetz, Jan

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.03.21, 15:09

Mit dem Fotostandpunkt von der "anderen" Brücke ein toll getroffenes Döblen-Motiv aus einem schönen Blickwinkel, der auch einen Blick auf die Stadt gestattet !!!

@Jan-Henrik Sellin: Bei der VP zahlte man immer in der Landeswährung Mark. Nur auf der Transitstrecke musste in anderer Währung kassiert werden, da Transitreisende kein DDR-Geld haben durften. Das "DDR-Feeling" konnte man in etwa in der BRD auch erleben. Es fiel jedoch durch bunte Werbeplakate etc. nicht ganz so auf. Ich empfehle an dieser Stelle gerne das Ansehen der Haferkamp- oder Schimanski-Tatorte.

Dicker * und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 01.03.21, 16:18

@Rübezahl: Da muss ich widersprechen: Ich kann mich ganz genau an eine entsprechende Aktion auf der F189 in Barleben erinnern, als ich auf dem Wege zu meinen Verwandten in Dolle (also nicht im Transit und mit Zwangsumtausch) war - von mir wurden DM 20 verlangt, die Zahlung in Mark der DDR wurde abgelehnt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.21, 16:22

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 01.03.21, 21:33

Hallo Johannes,
eine schöne Serie von Dir!
Und dann erst die Entstehungsgeschichte dieses Fotos...
Ich bin als gelernter DDR-Bürger während der Ausbung des Hobbys auch des öfteren mit den Organen in Kontakt getreten worden.
Es war immer ein mulmiges Gefühl.
Diesen Blick auf Döbeln kannte ich noch nicht.
*
Grüße Dirk

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.21, 00:35

geschrieben von: mavo
Datum: 02.03.21, 17:15

Für das Bild kann ich leider nur einen Stern vergeben. Die dazugehörige Story ist wenigsten fünf Sterne wert...
*****

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 02.03.21, 20:29

Genau, Doppelstern für Foto und Story.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 02.03.21, 22:58

Tolle Geschichte und ein wunderbares Bild

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.03.21, 23:50

@ Jan-Henrik Sellin
Das ist unverständlich, vielleicht sogar ein Dienstvergehen, es sei denn es konnte keine Umtauschquittung vorgelegt werden. Ich bin bei meinen Reisen auch zwei-, dreimal herausgefischt worden, kam aber immer mit einer Belehrung davon.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 03.03.21, 00:47

Hallo Jan und Rübezahl,
ich bin mir sicher, der VoPo von damals erinnert sich gerne und ohne schlechtes Gewissen an die unerhofft abgeluchsten 20 DM,
welche er für das Protokoll gerne mit 20 DDR-Mark ersetzt hat.
Es hat keinem wirklich weh getan und einem ein bischen genutzt...
Ich bin mir sicher, Ihr geniesst diese kleinen Erinnerungen.
Grüße
Dirk

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.21, 00:49

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 03.03.21, 20:25

Hallo Johannes,

was soll man da noch schreiben - tolles Bild und ebenso tolle Geschichte, auch wenn es damals wohl eher stressig für Dich war *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: qj7141
Datum: 05.03.21, 15:40

* ohne worte

geschrieben von: NAch
Datum: 20.03.21, 22:35

@ Johannes,

Glückwunsch zum TOP 3 Foto - und eine Frage:
Bist Du diesem Vorkommnis mit den heutigen Möglichkeiten mal nachgegangen?

Und das Gegenstück in SW zwei Jahre später habe ich vor über sechs Jahren eingestellt, die Lok ist fast an der gleichen Stelle: [www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: Bahnhof Mickten
Datum: 17.02.24, 07:34

Ich habe immer alle Papiere im Ausland am Mann. Ist ja zum Glück gut ausgegangen. Schönes Foto.
Helge

geschrieben von: Stefan Höfel
Datum: 17.02.24, 09:48

Tolle Geschichte und tolles Foto. Danke! Erinnert mich an die Silberne Hochzeit meiner Eltern, als ich meinen Anzug im Auto meiner Cousine aufbewahrt hatte, da ich vorher mit Freizeitkleidung auf dem gemieteten Elefanten zur Feier reiten wollte. Aber als ich dem Auto saß, war der Anzug nicht da. Plötzlich ging die Beifahrertür auf und ein Mann fragte mich, was ich in seinem Auto mache. Ich sagte, dass ich hier auf den Tieflader mit dem Elefanten warte. Seine weibliche Begleitung hielt ihn dann von einem Faustschlag ab. Da kam aber auch schon der Tieflader. Ich saß wirklich im falschen Auto. Aber der Schlüssel, den ich bekommen hatte, passte wirklich für die Fahrertür von zwei verschiedenen Autos. Das Auto meiner Cousine, mit dem Anzug, stand zwei Autos weiter vorne.
Es waren jeweils dunkelblaue Saab 900. VG Stefan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.